Grafikstandard

Ein Grafikstandard beschreibt festegezeichnete Eigenschaften eines Bildschirmschoners oder einer Grafikkarte . Durch Verwendung von Grafikstandards wird dies möglich.

Weit verbreitete Standards

Zu dem festgelegten Para metern Ohr Seitenverhältnis , Bildauflösung , Farbtiefe und GGF erlaubte Farbwerte, Bildwiederholfrequenz .

Im Computerbereich gibt es unter andreem Standards:

  • MDA – Monochrome Display Adapter ist der monochrome Text-Standard von XT’s meinem 720 × 350 Pixel .
  • Hercules – Ein Monochromer-Standard mit 720 × 348 Pixeln für Text als Grafik.
  • CGA – Color Graphics Adapter von IBM aus dem Jahr 1981 war der schlechteste Farbgrafik-Standard für PCs . Es können 80 × 25 oder 40 × 25 Textzen in 16 Farben , 640 × 200 Pixel in 2 Farben oder 320 × 200 Pixel in 4 Farben sein.
  • Der EGA – Enhanced Graphics Adapter hat eine Auflösung von 640 × 350 Pixel mit 4- Bit- Palette ( CLUT , 16 Farben).
  • VGA – Video Graphics Array enthält die grafischen Möglichkeiten 640 × 480 Pixel bei 16 Farben, 320 × 200 bei 256 Farben und ein Textmodus mit 720 × 400 Pixel.
  • MCGA – Multicolor Graphics Array ist ein Zwischenschritt zwischen CGA und VGA. Auf EGA-Kompatibilität wurde komplett verzinkt. NEBEN 320 × 200 bei 256 Aus einer Palette von 262.144 Farben und 640 × 480 (monochrom), Stehen nur die Alten CGA Modi zur verfügung: 320 × 200 mit 4 Farben und 640 x 200 bei 2 Farben.
  • 8514 ist VGA ähnlich, Kann addition aber 1024 × 768 Pixel mit 256 Farben im Zeilensprungverfahren (43,5 Hz) Darsteller.
  • SVGA – Super Video Graphics Array von VESA für IBM PCs. Eine Auflösung behandelt 800 × 600 Pixel mit 4 Bit Farbtiefe (16 Farben). Weitere Auflösungen wurden bis zur VESA- Spezifikation 2.0 definiert.
  • WVGA ( Wide VGA ) für die Auflösung von 720 × 400 oder 800 × 480 Pixel bei Smartphone- Displays. Bei Windows Phone 7 -Geräten sind WVGA (480 × 800 Pixel) Ein von Zwei Möglich Verbindlichen Vorgaben von Microsoft (480 × 320 Entweder Pixel oder 800 × 480 Pixel)
  • XGA – Extended Graphics Array von IBM aus dem Jahr 1990. Auflösungen von 1024 × 768 Pixel mit 256-Farb-Palette oder 640 × 480 mit 16 Bit pro Pixel.
    • XGA-2 unterstützt Unterstützung für 1024 × 768 bei 16 Bit und höherer Frequenz; außer neu: 1360 × 1024 mit 16 Farben.

Dahingehend keine Standardisierung mehr, nur für die gebräuchlichen Bildauflösungen bürgeren sich ein.

Durch zusammengewachsen von Computertechnik und Unterhaltungselektronik wurden die HDTV- Standards für Computermonitore sowie

  • 720i , 720p – 1280 × 720 Pixel und 16: 9-Seitenverhältnis, im Zeilensprungverfahren ( i ) oder progressiv ( p ) bei 23,976, 24, 25, 29,97, 30, 50, 59,94 oder 60 Hertz.
  • 1080i , 1080p – 1920 × 1080 Pixel und 720-identische Parameter.

Technische Aspekte

Die Industrie hat eine relativ kleine Anzahl von Grafiken und Grafiken. Grafikstandards. Warts zunachst De-facto-Standards durch marktdominierende Produkte vorherrschend, z. B. die VGA- Karten von IBM , so setzen sich die von bestimmten Herstellervereinigungen definierten Standards durch, z. B. VESA .

Räumliche und Farbauflösung

Diese Ernst-Standards spiegeln die technischen Beschreiber wider, die zBw sind. aus der Monitor – Tontechnik und aus der Wortbreite zusammen mit der Speicherarchitektur der Rechnersysteme erhalten. Mit der Verdrängung , wo Röhrenmonitore Durch Flachbildschirm ergaben sich neue Grafikmodusstandards, Derens Durchsetzung aufgrund wo Einheimische Auflösung of this Bildschirmtechnik zu Einer Deutlich Konsolidierung Führt. Nativ bedeutet dies, dass nur eine Interpolation möglich ist. Auf Röhrenmonitoren Krieg es noch Möglich gewesen, nutzerspezifizierte standardfremde Auflösungen verlustlos Nutzen zu can.

Bei Röhren Monitoren wurden technologiebasierte Seitenformate, die nahe am Quadrat liegen (1: 1), gefördert. Die technische Beschreibung steht den Flachbildschirmen, Sodass das dem menschlichen Blickfeld neben dem Breitbildformat ( Z.B. 16: 9) mit ihren Nachbarn Bildschirmtechnologie auf dem Markt zur Verfügung. Daher wann (2016) Formate, die WUXGA Gängig; Uhd ist im Kommen.

Die Farblosen Modems, Computerkonsolen, Apple-Rechner oder IBM Kompatible PCs für die Jeder dieser Klassen Relativ Egen.

Modern Grafikkartentreib erlauben neben Traditional Querformatige Modi auch Hochformat Darstellungen, dh Graphic Modi, Bei Denen Anzeige um 90 Grad gedreht.

Mein Nachfolger Entwicklung wurde Pixelauflösung und Farbtiefe der Grafikmodi immer weiter verbessert.

Übergang vom Text- im Grafikmodus

Beim Bootvorgang eines Handelsüblichen, IBM Kompatibilitätsrechners wird dieser traditionsgemäß in einen Textmodus gestartet. Ernst schließt ein Betriebssystem mit Grafischer Benutzeroberfläche (z. B. Microsoft Windows) in einem der Grafikmodi ein . Die meisten modernen Rechner ändern BIOS- Versionen bzw. Hintergrund der Einführung von UEFI davon ab. Anfangs existierten nur Bildschirmadapter, der verständlicherweise Textmodi realisiert hat. Sie wurden von Druckern und Fernschreiber abgeführt. Die kleinste programmierbare Einheit ist hier nicht Bildpunkt, zoneren Zeichen, nur eine Buchstabe oder eine Zahl. Später Wird this Schnittstelle Durch Adapter aufgewertet, stirbt jedes Bild Punkt einzeln ansteuern Könnten, sogenannten sterben Graphics Spezies .

Früher wie heute gibt es Computer ohne Grafikkarte, besonders im Serverbetrieb . Diese wurden von anderen Rechnern aus über Kommandozeileninterpreter inspiriert , die sich zu Netzwerken von Netzwerken in Protocols zusammenschlossen, die Secure Shell oder Telnet sicherten . Auch Grafikausgabe ist möglich, z. B. Fragen Sie den Terminal Server oder Remote- X11- Sitzungen. Die Ausgabe der Anzeige berücksichtigt das aus der Ferne zugreifende System. Informationen über virtuelle (= im Fenster) oder andere Informationen.

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