Computergrafik

Computergrafik

Die Computergrafik ist ein Teilgebiet , wo Informatik , das sich mit der computergestützten Erzeugung einge , [1] im Weiten Wut Auch mit der Bearbeitung [2] von Bildern befasst. Mit dem mittelt , wo Computergrafik entstandenen Fotos Wurden Computergrafiken genannt.

Die Computergrafik umfasst zum EINEN sterben Erzeugung einge von Grafiken , Derens Bestandteile sich zweidimensional in der Ebene beschreiben lassen. Weitere Teilbereiche beschäftigen sich mit der Frage, Wie sich Komplex formen geometrisch modellieren lassen Und wie aus daraus aufgebauten virtuellen Umgebung Fotos oder Animationen berechnet ( ordnen dert ) Werden Können.

Ihren Ursprung hatte Computergrafik in den 1950er Jahren, als Rechner mit grafischen Ausgabegeräten ausgestattet wurden. In der Folge gerechnet werden Eingabegeräte Entwickelt, Die Eine interaktive Bedienung von den Computern ermöglichten und vor Allem Wissenschaftliche und technischen Anwendungen Wie CAD und CAM des Weg bereitet. Heute stört Computerverkehr den ganzen Weg; Ihre Anwendungen reichen von GRAFISCHER Benutzeroberflächen über Druckerzeugnisse , Computerspiele und Film Technik bis hin zur Medizin.

Geschichte

Als Beginn der Computergrafik vergoldet oft , wo Anfang des 1950er Jahre am MIT Entwickelt Whirlwind [3] , wobei als ersten Rechner über EINEN Kathodenstrahlröhre -Bildschirm Sowie über einen lichtgriffelähnliches Eingabegerät verfügt und direkt zum interaktiven Benutzer Luftraumüberwachungssystem SAGE Führte. Dazu kommen die wichtigsten Abbildungen auf dem Markt, die Listen und Zeilen auflisten. Parallel dazu Entwickelt General Motors ein erstes interaktives CAD-Systems, das DAC 1 .

Besonderen einfluss auf sterben Entwicklung interaktiver Benutzercomputergrafik Hüte der Ivan Sutherlands 1963 vorgestelltes Sketchpad -Zeichensystem, [3] das viele available in moderner Grafiksoftware gebräuchliche Interaktionsmöglichkeiten aufzeigte. Als Anfang der 1960er Jahre noch mit überwiegend Lochkarten Gang streiften Werden, Bevölkerung Zwar Eine nachfrage nach interaktiven Benutzern Benutzerschnittstellen , doch Waren entsprechende Systeme äußerst kostspielig. Dies Anderes ich gegen Ende des Jahrzehnt, als ersten Computerterminals mit Speicherröhren-Grafikbildschirm ( Direct View Speicherrohre )auf dem Markt erschienen und zehntausenden Anwendern einen erschwinglichen Zugang zur Computergrafik ermglichten. [4] Zu dieser Zeit haben wir die 3D-Computergrafik, die Raytracing- und Scanline-Algorithmen verwendet .

In den 1980er Jahren legten die Eingabegeräte, die Maus und Grafiktablett durch; auch Farbdrucker kamen auf den Markt. Das Rasterbildschirmen, die farbig gefüllte Flächen anzeigen konnten, wurden verdrängt. 1974 als Ganzes, ACM SIGGRAPH , heute de Großte Vereinigung von Forschern und Branchenvertretern im Bereich Computergrafik, Ihre Erste Konferenz ab. Es ab Ende der 1970er Jahre massenhaft produzierte Personal Computer verfügt über Zwar vergleichsweise schlechte Grafikmöglichkeiten, treibt jedoch sterben Hersteller dazu ein, preisgünstigen Plotter Bei der Herstellung und Verbreitung von Computergrafik ist es möglich.

Die Systemleistung von PCs und Workstations stammte in den 1980er Jahren und wurde auch von Endbenutzern mit einfach zu bedienenden Programmen erstellt. Dazu gehörten die Waagen Anwendungsgebiete CAD und CAM zum Durchbruch. Sie können auch 3D-Grafiksoftware auf dem Markt verwenden. Künstlerische Anwendungen waren zwar schon immer die Computergrafik begleitet, aber als Computer Generated Imagery für die Film- und Werbebranche einen Markt.

In den 1990er Jahren herrschte mit Rechner als Leistung, Umwältigen Techniken, Computergrafik und Bildveraritung von Bild- und Toninhalten, kombinatorisch zu können. Unter dem Schlagwort Multimedia von Borders Zwieren Reiner Computergrafik und andere. In der Zukunft ist es auch möglich, nichttechnische Anwendungen zu nutzen. [5] Dies macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass komplette computergenerierte Kinofilme in Spielfilmlänge hergestellt wurden. Die Hardwareerweiterung für 3D-Computergrafik eingeführt.

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts besteht in der Fotografie auch in Bildsynthese ein lebhaftes Interesse an High Dynamic Range-Bildern . Die Echtzeitgrafik profitiert von leistungsfähigen Grafikprozessoren , die Mittel programmierbar Shader Vielfältige Effekte erzeugen können. Bestrebungen, die die realistische Wirkung oft realisierbare globale Beleuchtung in Echtzeit zu Bürger (2010) jedoch nur teilweise.

Breitdimensionale Grafiken

Raster- und Vektorgrafiken

Vergleich von Vektor- und Rastergrafik. Von links nach rechts: ideales Zeichnen, Vektorbefehle bei einem Vektorbildschirm, Rastergrafik, Rastergrafik mit gefüllten Flächen. Das eingefärbte Pixel der Rastergrafik wird hier als Kreise dargestellt.

Seit den 1980er Jahren denkt man, keine Rasterbildschirme, bei denen das Bild durch ein Raster aus Bildpunkten ( Pixeln ) dargestellt wird. Fotos, sterben in of this Formular vorliegen, Werden Rastergrafiken genannt. Es gab so viele Software- Downloads sowie ein Ergebnis einer Digitalisierung . Ein gewichtiger Vorteil von Rasterbildschirmen ist die Fähigkeit, farbig gefüllte Flächen anzezeigen. Auch viele Drucker und weitere Ausgabegeräte verwenden einen Punktraster. Allerdings leiden Rastergrafiken ein Darstellungsproblemen Wie sie Treppeneffekt wo ein Plan Ergebnis der Begrenzt Bildauflösung(Pixelanzahl) ist. Es Sichtbare Teil des Framebuffer , ein besonderer Speicherbereich wo Graphics Arten, das Enthält Auf dem Bildschirm angezeigtes Bild in Einem geräteabhängigen Datumsformat .

Für die permanente Speicherung und das systemübergreifende Austausch von Rastergrafiken wurden mehrere standardisierte Dateiformate entwickelt. This Grafikformate variieren erheblich in Empfehlung : Ihren Eigenschaften, ETWA in der Unterstützung Sonstiges Bildkompression sverfahren. In Grafikdateien Werden aus Speicherplatzgründen oft indizierte Farben used, sterben bei Denen im Bild verwendeten Farben in Einer separaten Tabellen CONFIRMED SIND. Rastergrafiken Infos finden außerdem EIN Alpha – Kanal Enthalten, wo die „Durchsichtigkeit“ jeder Pixel angibt.

Einige Arten von Bildern, etwa Strichzeichnungen oder Diagramme, wurden als Vektorgrafiken identifiziert. Hier wurde keine Pixel, ohne die Grafiken Grundobjekte ( Primitive ), gespiegelt. Diese Art der Repräsentation ist unabhängig von der Bildauflösung und der verlustfreien Bearbeitung der Bildinhalte. Über die Vektorgrafik auf den Rasterbildschirmen ist das Gebiet sehr nah, und der Verkehr wird immer beliebter. Dieser Vorgang wird Rasterung genannt.

Rasteralgorithmen

Bei dem Rasterung Wacholder vektorgrafik, in diesem beispiel im SVG – Format, Müssen sterben Pixel Farbwerte in der resultierenden Rastergrafik ermittelt Werden.

Bei 2D vektorgrafik Sind verschiedene Grafische Grundobjekte gebräuchlich. Hierzu Zahlen Linien, Kreise, Ellipsen, Polygone und andere Kurve. All this Grundobjekte Müssen erst gerastert Werden, um sich Auf einem Rasterbildschirm Schauspieler zu can. Dabei Mussen Auch Parameter Wie Full- und Linienfarben, Linienstärken und Linie Stile berücksichtigt Werden. Bei der Rasterung von Linien , Kreis , Ellipse und Polygon Wird oft iterative (schrittweise Arbeit) Algorithmus used, stirbt ausgehend vom Anfangspunkt entscheidet, Welches Pixel Jeweils als nächstes eingefärbt Werden soll.

Oft muss die Rasterung auf einen bestimmten Bereich, zum Beispiel ein rechteckiges Fenster , begrenzt werden. Das ist passiert, ich habe gemerkt, dass die Grundobjekte komplett zerstört wurden, aber nach dem Pixel eingefärbt wurden, die im Bildausschnitts gefunden wurden. Es gibt viele effizientere Methoden, die als Grundobjekt der Rasterung des Bildausschnitts Zugeschnitten werden. Derartiger Clipping – Algorithmus kommt Sowohl bei der 2D Als Auch bei der 3D – Computergrafik zum Einsatz.

Zur Füllung beliebiger zusammenhängender Farbflächen wurde Floodfill- Algorithmus. Sei die einzige Wayfarer-Rasterung, die es neben dem unausweichlichen Treppeneffekt zu weiteren Problemen gibt, mit denen „fehlenden“ Pixeln kommen. Besonders bei Schriftzeichen ist dies ein Problem. Hier wurde also Genius Hinting Assistent, über die Zeichen auch kleiner und kleiner.

Abtastung und Antialiasing [ Prozesse | Quelltextverarbeitung ]

Beim Rastern eines Bildes muss jedes Pixel ein Farbwert zugeordnet werden. Komplexere Bildbeschreibung lassen sich nur ein einzelnen Punkten auswerten, war im Sinne der Signalverarbeitungals Abtastung interpretiert Werden Kann. Hier sind einige kleine Zahlen, die in Pixelraster oder Aliasing-Effekt auftreten, die beide regelmäßig geordnet sind, sowie die kleinen Bilddetails, die falsch dargestellt sind. In der Computergrafik ist das Problem die besondere Eigenschaft, weil es ideale Bild meist harte Objekte enthält.

Methoden, die als Folge der Abtastung gegeben wurden, waren unenwünschten Effekte abzuschwächen, waren Antialiasing . Dazu wurde das eine Pixel Bildregionen in der Rasterung mit vereinigt. Selbst kleine Details fließen in die Farbe eines Pixels ein, auch wenn zie zwischen zwei Pixeln liegen sollten. Dort liest sich Treppeneffekt durch Antialiasing ebenfalls deutlich.

Helligkeit und Farbe

Der Farbwert jedes Pixels einer Rastergrafik wird automatisch durch Rot , Grün- und Blau- (RGB-) Werte angegeben. Die Anzahl der Werte, die Jeder dieser drei Farbkanäle annehmen kann, wird durch die Farbtiefe angegeben; viele Bildschirme erlaub 256 Werte pro Farbkanal ( True Color ). Zur Auswahl von Farben durch den Anwender ist der RGB-Farbraum und nieicht der benutzerfreundlichste. Andere Farbräume , die für den HSV-Farbraum verantwortlich waren , wurden in Zeichen- Programmen von Farbe Durch Farbton, Setigung und Helligkeit geboren. Beim Vierfarbendruck wird mit dem CMYK-Farbmodell gearbeit.

Die Helligkeit der Bildschirmpixel ist nicht proportional zu den Framebuffer angegebenen Farbwerten. Ein Graustufenwert von 50% wird auf dem Bildschirm angezeigt. Über korrekte Helligkeiten auszugeben, müssen daher computergenerierte Bilder immer eine Gammakorrektur oder – anders nach Bildschirmtyp – andere Helligkeitsanpassungen durchlaufen. DAMIT Ein Möglichst konsistent Farbdarstellung auf Verschiedene Geräte gewährleistet ist, can In addition Farbmanagement -TECHNIK Angewandte Werden.

Manchmal ist es nötig, die Anzahl der Farben einer Rastergrafik zu verringern. Dies geschieht von der Fareluktion , bei der für die Grafik repräsentativsten Farben ausgewählt werden müssen. Zusätzlich kann Dithering angewendet werden , um den bei der Farbreduktion entstehen zu streuen. Für die Ausgabe auf Druckern gibt es spezielle Methoden, um Druckraster zu erzeugen.

Einige Grafikformate erlauben es, die Farbwerte eines Bildes mit einem sehr hohen Helligkeitsumfang anzugeben. Derivative High Dynamic Range Images (HDRIs) sind eine natürliche Bildquelle, die sich nachträgliche Helligkeitsänderungen ohne Qualitätsverlust ergibt. Allerdings sind nur wenige Bildschirme zur Zeit verfügbar (im Jahr 2010).

Geometrische Modellierung

Dieses geometrische Modell ist das Computersystem, das eine breite Palette von Wellenformen aufweist.Kurve als auch der dreidimensionalen Flächen und Körpern. Neben ihrer Verwendung in der Computergraphik bilden die Grundlagen von Ingenieurtechnischen und Wissenschaftlichen Anwendungen, zum Beispiel körperliche Simulationen.

Körper können auf verschiedene Weise repräsentiert werden; Jedes Darstellungsschema umfasst Vor-und Nachteile auf Speicheranforderungen, Präzision und Komplexität. Nicht jedes Schema garantiert, dass Sie immer physisch realisierbar sind. Sie können direkt Darstellungsschemata schwimmen, bei denen das Körperbild über dessen Kanten und Oberflächen erfolgt. Beide Methoden der Kombination können miteinander kombiniert werden.

Beide sind verdorben durch Darstellungsschemata sind Konstruktive Festkörpergeometrie (CSG) und Oberflächendarstellungen. [6] CSG ist ein richtendes Darstellungsschema, bei dem Objekte mit Hilfe von Grundkörpern zu Modellkugeln, Quadern oder Zylindern wurden. Auf diesen Grundkörpern waren Operations, die sich um Vereinigung, Schnitt und Differenz kümmerten, wer beschreibt, wer der Grundkörper miteinander wurde. CSG ist speziell für den CAD-Bereich konzipiert, da es für verdorbene Objekte schädlich ist.

Bei der Oberflächendarstellung ( Boundary Representation ) hingegen Wird ein Körper anhand Wadenfänger OBERFLÄCHE beschrieben; Es befasst sich auch mit einem indirekten Darstellungsschema. Die mittels Oberflächendarstellung modellierten Objekte wurden auch als Freiformflächen zusammengesetzt, die zum Anschweißen einer Kontrollstelle ausgelegt waren. Lokale Änderungen am Modell sind damit einfach möglich. Diese weitreichende Kunst der Freiformflächen sind nicht-uniforme rationale B-Splines (NURBS). Vor der Darstellung waren NURBS aus Effizienzgründen in Polygon- oder Dreiecksnetze ( Umbrien). Alle allgemeinen schwedendimensionalen Kurven wurden zu Meistens SplinesKurvenverlauf wird durch Kontrollpunkte festgelegt wird. Hier, Bézierkurven gebräuchlich, der für die Rasterung in Polygonzüge kämpfte,

Das Ergebnis der 3D-Modellierung ist eine Szene , die neben der Objektgeometrie Materialeigenschaften , Lichtquellen sowie Position und Blickrichtung eines virtuellen Betrachters enthält.

Dreidimensionale Grafik

→ Hauptartikel : Bildsynthese

Ausgehend von einer Szene wurde durch Bildsynthese, auch Rendern genannt, 3D-Computergrafik berechnet . Dieser Prozess läuft im Gegensatz zur Modellierung Automatisch ab. Es ist möglich, die interaktive Synthese von Bildern in Echtzeit, mit der Hardware-Hardware, sowie die realistische Bildsynthese zu verschlucken, wodurch die Bildqualität der physikalischen Korrektur erfolgt.

Echtzeitrendern

Beim Echtzeitrendern Wird Eine Reihe von Bildern mit Hohen Bildfrequenz berechnet und stirbt zugrundeliegende Szene vom Anwender interaktiv Verändert. Mit wenigen ausnahme Unterstützt Grafikhardware als Grafische Grundobjekte nur Punkt, Linien und Dreieck, [7] andere Darstellungsschemata Müssen DAHER erst in Dreiecksnetze umgewandelt Werden.

Bei Echtzeitrendern wird beschrieben, dass Grafikpipeline Modellhaft von der Szene bis zum Bild. Of this Prozess Wurde von heute Graphics Spezies größtenteils direkt in Hardware ausgeführt. Eine Ausnahme sind Techniken, deren Kollisionserkennung , Animation von Morphing , die Szene verändern und für das das Anwendungsprogramm verantwortlich ist.

Viele Schritte der Grafikpipeline dienen dazu, die Grundzüge der Szene schrittweise in andere Koordinatensysteme auszudrücken, die die Berechnung infiltrieren. Dazu zählt eine Zentralprojektion , über Ihre Perspektive Abbildung zu erhalten. Ausserdem Kommen Clipping- und Culling-Techniken zum Einsatz, außerhalb des sichtbaren Volumens. Nach Abschluss der verschinen Koordinatransformaties zijn die projizierten Grundobjekte an der richtigen Bildschirmposition. Sie wurden verhaftet, die die Ehrungen Pixel eingefärbt erhielten. Als sie die Tür anstießen, sahen sie den Wolf Betrachter wie sie gesehen wurden Teile sollen, wird mittels Z-Bufferingeine Verdeckungsberechnung ausgeführt.

Zur Ansteuerung von Grafikpipelines wurden von Graphics APIs verwöhnt , welche Grafikhardware abstrahieren und dem Programmerer Aufgaben abnehmen. Im Profis Bereich hat der Standard OpenGL die Großte Bedeutung, während unter Microsoft Windows open-ended Programme, spezielle Computerspiele, vornehmlich DirectX nutzen.

Schattierung

Als Schattierung wird im Allgemeinen die Berechnung der Farbe und der Shading wird als realistischer Künstler, Rendern zum Einsatz, lebendig. Die indirekte Beleuchtung durch Lichtreflexion zwischen Objekten bleibt dabei zunächst unberücksichtigt. Der einzige Spezialfall stagniert in der nicht-fotorealistischen Wiedergabe dieser , wie sie aus ästhetischen Gründen hervorgegangen sind.

Zur Beschreibung des Reflexion sverhaltens einer Oberfläche wurde durch lokale Luxusmodelle verwöhnt , wobei verschiedene Materialien das Schweißen simulierten. Ihr Lambertsches Gesetz besitzt das Beste vom Besten der Welt, und die Wanderer, welche die Phong-Beleuchtungsmelell auf glänzende Oberflächen sind, wurden würdig. Beim Echtzeitrendern wurden die Eckpunkte eines Dreiecks, die Farben Berechnet und Diese Folge in der Mitte des Dreieck’s Interpoliert ( Gouraud Shading ) vergeben. Dadurch ergibt sich ein weniger Kantiges Erscheinungsbild als beim Flat Shading , bei dem Dreiecke einheitlich mit einer Farbe gefüllt.

Über Oberflächendetails zu simulieren, Mapping-Methoden eingesetzt, die die Material- oder Geometrieeigenschaften beeinflussen. Auf diese Weise wird Texture Mappingals eines der folgenden verwendet: Bild Texture ) auf der linken Seite des abzubilden. Ein weiterer Techniker ist Bumpmapping , bei dem Oberflächenunebenheiten dargestellt werden können. Spiegelungseffekte wassen sich beim Echtzeitrendern mit Umgebungsmapping erzielen.

Realistisches Rendern

Ob ein gerendertes Bild von der Lichts innerhalzer Szene simuliert wird. Während des Shading nach der direkten Belichtung, wird bei der indirekten Beleuchtung von Reflexion zwischen Licht und Objekt eine Rolle. Dadurch wurden Effects Who Räume, die in Eile waren, beleuchtet, möglich. Wurden alle Künste der Lichtreflexion berücksichtigt, so spricht man von globaler Beleuchtung . Die globale Beleuchtung muss für ein realistisches Ergebnis berücksichtigt werden und ist beit Echtzeitverfahren nicht oder nur sehr beschränkt möglich. Mathematisch wird sie durch die Rendergleichung beschrieben.

Eines der Verstahren ist Raytracing in der realistischen Bildsynthese . Raytracing ist in erster Linie Zwar ein Algorithmus zur Verdeckungsberechnung wo auf der Aussendung von Strahlen basiert, Kann aber in erweiterten Form Auch Lichtreflexionen und -brechungen berechnen. Um die globale Beleuchtung zu simulieren, wurde Verfahren durch Path Tracing oder Photon Mapping , basierend auf Raytracing, verwirrt .

Ein weiterer merkwürdiger Algorithmus der Realistischen Bildsynthese ist Radiosity . Bezieht sich auf die Unterteilung der Oberflächen in kleine Teilflächen, für die Rendergleichung wird numerisch erklingen lassen. In seiner Grundform ist Radiosity nur auf idealen diffusen Flächen anwendbar. Im Gegensatz zu Raytracing wird die Lichtverteilung unabhängig von Blickpunkt berechnet. Diese Eigenschaft ist Radiosity besonders zum Rendern statischer Szenen in Echtzeit, wo sie als Vorausberechnung gesehen werden können.

In der Filmindustrie Wird vor Allem der REYES -Verfahren used, bei ihnen OBERFLäCHE der Szene in sehr kleiner Polygone zerlegt Werden sterben, für sterben Farbe berechnet Wird einzeln sterben.

Volumengrafikk

Bei der Volumengrafik werden die zu rendernden Objekte nicht beschrijft als Oberflächen, zonen als räumliche Datensätze, zo genant Voxelgitter . Er fungiert als Gitarristenassistent, der die „Dichte“ eines Objektes an einem bestimmten Punkt beschreibt. Diese Form der Datenrepräsentation ist besonders wichtig für Objekte, die Clouds haben, die keine Umrisse haben. Zum Rendern von Voxelgittern sind genaue Techniken, die Splatting sprengt . Wenn alle Gemälde von Verfahren Voxeldaten verwendet werden, ist die Volumengrafik besonders wichtig für die Medizin von Bedeutung.

Animation

Die Computersoftware Erzeugung von Animationen ist für Techniken verantwortlich, die die statische Modellierung und Synthese von Einzelbildern hinausgehen. Viele Computeranimationen basieren auf der Schlüsselbildanimation , nur für bei der einige Einzelbilder Parameter der Szene Wie die Position und Form von Objekt oder Die Kamera Blickrichtung Gesetzt Werden. Die Werte dieser Parameter wurden für die dazwischenliegenden Bilder mit Hilfe von Splines interpoliert. Die Rotation von Objekten kann mit mathematischen Verfahren interpoliert werden.

Oftmals kümmern sich Objekte um die Animation hierarchisch, ebenso wie die Bewegung eines Objektes auf allen Unterobjekten ausgekt. Ein Beispiel ist ein Planetensystem, in dem die Planeten und die Sonne rotieren. Zum Teil wurde zu Objekten ähnlich, die in der Robotik als Schwester-Struktur, Einzelteile durch Gelenke Miteinander vernetzt wurden. Derartige Struktur unter can anwendung der Live oder inverse Kinematik Animiert Werden. Für die Charakter-Animationskäfer können Sie auch die Motion-Capture- Technologie verwenden.

Die Animation Mehrerer Objekte werden zur Kollisionserkennung. BESONDERS in Computer Wird addition Auf die Künstliche Intelligenz zurückgegriffen, um im Rahmen der Gruppensimulation Objekte so zu animiere that sie ein bestimmtes Ziel ausführen. Bei Großhändlern Freunde treffen dutzende Objekt entsteht oft ein Schwarmverhalten , das Mit vergleichsweise einfach Technik plausible Simuliert Werden Kann. Eine noch höhere Anzahl von Objecten kann durch Partikelsystemebeschrieben werden. Dabei wurde ein Teil von Tausend Sehr Kleine Partikel Kräfte ausgeübt, um Erscheinungen, die Explosionen, Flüssigkeiten, Rauch oder Feuer zu simulieren. Wirklich realistisch Ergebnisse sind nur mit fysisch.

Anwendungen

Eine Wicht anwendung findet in der Computergrafik stirbt Mensch-Computer – Interaktion- derjenigediejenigedasjenige Teilgebiet der Informatik, das stirbt benutzergerechte Gestaltung von interaktiven Benutzern Systeme und Empfehlung : Ihrer Benutzerschnittstelle untersucht. Of this Gebiet Wurde oft nicht nur deshalb mit der Computergrafik zusammen Behandelt, Weil es sich mit GRAFISCHE Benutzeroberflächen oder Prozessvisualisierung befasst, Sondern Auch, Weil Forsch aus dem Bereich der Computergrafik BEREITS Früh zugang zu Neuartiger Damals Ein- und Ausgabegeräten Hut. [8] All-in- One-Mind-Computer-Datenverkehr in Form von Präsentationsgrafiken oder Desktop-Publishing- Dokumenten.

Einige der Computergrafiken sind verdorben, aber abgegrenztes Gebiet ist die Bildverarbeitung . Es ist möglich, das Gerät automatisch sowie die Informationen auf der Computergrafik zu verwenden. Die Techniken der Bildverarbeitung finden viel in der Bildarbeit .

Die visuelle digitale Kunst hat sich bereits mit Beginn der Computergrafik. Anwendung findet die automatisierte Gestaltung von Computergrafik in Computerspiel, die immer komplexere 3D-Modelle und fortschrittliche Renderal-Algorithmen verdirbt. In der Filmtechnik und Werbung entstand die ganze Kunst der Computergraphik , Trickfilm und Computer Generated Imagery. Viele moderne Filme verderben digitale Compositing- Techniken, um separat gefilmte Zielszenen über einen Hintergrund zu legen.

CAD nutzt Computertechnik als „virtuelles Tach- telbrett“, „um Maschinenteile“ und andere Produkte der Begeisterung derjenigen anschließenden Fertigungsprozesse mittels Computer-aided manufacturing zu steuern. In der Kartographie und in Geoinformationsystemen wurden die Computergrafik verwirrt, ebenso wie schematische Darstellungen geographischer und räumlicher Messdaten zu erzeugen.

Simulation und Visualisierung Simultane Virtualisierung der Reichen von der Architekturdarstellung und der Reformation von Disziplinen. Sowohl die virtuelle als auch die tatsächliche Realität vermieten den Hauptmarksmerk auf die Wechselwirkung mit ihnen, sowie den Wechsel der Perspektive zur Drehung des Kopfes. Dabei kam 3D-Computergrafik als auch hochentwickelte Darstellungstechnologien zum Einsatz. Während in der virtuellen Realität, die von Welten Komplett im Rechner erstellt wurde, beschreibt die realistischen Realitäten der Einbinden von Künstlichen Objekten in der Realität, zum Beispiel über Head-Mounted Displays .

In der Medizin waren die aussagekräftigen Bilder aus Daten, die das verehrte Zwerggemalte Verfahren gewannen . Dies geschieht mit der Mitte der Volumengrafik.

Die Computergraphik ist Teil der Studiengänge Computer Visual und Visual Computing und Medieninformatik.

Literatur

Bücher:

  • Michael Bender, Manfred Brill: Computergrafik: Ein Anwendungsorientiertes Lehrbuch . Hanser, München 2006, ISBN 3-446-40434-1 .
  • Hans-Joachim Bungartz , Michael Griebel, Christoph Zenger: Einführung in die Computergraphik: Grundlagen, Geometrisches Modell, Algorithmen . 2. Auflage. Vieweg, Braunschweig / Wiesbaden 2002, ISBN 3-528-16769-6 .
  • James Foley, Andries van Damm, Steven K. Feiner, John F. Hughes: Computergrafik: Prinzipien und Praxis . 2. Auflage. Addison Wesley, Reading 1996, ISBN 0-201-84840-6 .
  • David Rogers: Prozedurale Elemente für Computergrafik . WCB / McGraw Hill, Boston 1998, ISBN 0-07-053548-5 .
  • Peter Shirley, Michael Gleicher, Stephen R. Marschner, Erik Reinhard, Kelvin Sung, Wiliam B. Thompson, Peter Willemsen: Grundlagen der Computergrafik . Auf Rang. 2. AK Peters, Wellesley 2005, ISBN 1-56881-269-8 .

Zeitschriften (Auswahl):

  • ACM-Transaktionen auf Grafiken, ISSN  0730-0301
  • Computer-Grafikforum, ISSN  0167-7055
  • IEEE Computergrafik und Anwendungen, ISSN  0272-1716
  • IEEE-Transaktionen auf Visualisierung und Computergrafik, ISSN  1077-2626

Weblinks

 Commons: Computergrafik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Das Grundgesetz dort Computergrafik
  • HyperGraph – Lehrende Computergraphik – Lernmaterialien zu Themen der Computergraphik
  • Eine kritische Geschichte der Computergrafik und Animation – Ausführliche Darstellung der Geschichte der Computergrafik (engl.)
  • Computergrafik WBT – Web Based Training als Thema Computergrafik

Einzelnachweise

  1. Hochspringen↑ James Foley und A .: Computergrafik: Prinzipien und Praxis . S. 2
  2. Hochspringen↑ Peter Shirley und A .: Grundlagen der Computergraphik . S. 1
  3. ↑ hochspringen nach:a b Carl Machova: Vier Jahrzehnte Computergrafik. IEEE Computergraphik und Anwendungen 14, 6 (November 1994): 14-19, hier S. 14, ISSN  0272-1716
  4. Hochspringen↑ Carl Machover: Vier Jahrzehnte Computergrafik . S. 17
  5. Hochspringen↑ Carl Machover: Vier Jahrzehnte Computergrafik . S. 18
  6. Hochspringen↑ Max Agoston: Computergrafik und geometrische Modellierung: Implementierung und Algorithmen . Springer, London 2005, ISBN 1-85233-818-0 , S. 157.
  7. Hochspringen↑ Tomas Akenine-Möller, Eric Haines: Echtzeit-Rendering . AK Peters, Natick MA 2002, ISBN 1-56881-182-9 , S. 7.
  8. Hochspringen↑ Peter Shirley und A .: Grundlagen der Computergraphik . S. 2

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