Doppelpufferung

Doppelpufferung (engl. Double Buffering) beschreibt ein Konzept in der Computergrafik , bei dem Framebuffer (Video Splitter) von Video RAM in Grafik in zwei Bereiche unterteilt wird. Ziel des Verfahrens ist die Gewährleistung einer kontinuierlichen Bildfrequenz ohne Flackern.

Bevop Doppelpufferung eingeführt, unterteilte man die Framebuffer Nichte. Bildberechnung und Monitorausgabe auch parallel. Damit schwören Sie, dass Sie die Bildfrequenz nach der Szenenkomplexität und das Bild flackerte. Dies entsteht, wenn während der Ausgabe noch in gleichen Framebuffer geschrieben wird.

Funktionsschweißen

Der Framebuffer des Grafikkartenspeichers befand sich in Front- und Backbuffer-Abschnitten. Während der RAMDAC der Frontbuffer ausgelesen und auf dem Bildschirm dargestellt wird, ist die GPU im Backbuffer das nächstfolgende Bild. Nach Abschluss of this Berechnung ist Ausführung des sterben Swap das ist sterben Vertauschung wo Speicheradressen von Front- und Back Buffer (- -Befehls Umblättern ) – abhängig von VSync.

  • Bei deaktiviertem VSync wird der Tausch sofort vollzogen, wie das RAMDAC mit der Bilddarstellung aus dem Frontbuffer ist. Dort begann der Bildaufbau Aber Nicht von Vorn – gibt es viel Glück, uns gehört Puffertausch’s großer Hut. Gern können Sie sich die Bilder ansehen und sich die Bilder ansehen. Diesen Effekt nennt man Reißen .
  • Bei activistem VSync wird mit dem Vertauschen solange gewartet, bis der RAMDAC die Darstellung des aktuellen Bildes aus dem Frontbuffer beendet hat. Dies wird mit dem VSync-Signal anges. In der Zwischenzeit gibt es keine Möglichkeit, Bildberechnung zu finden, die der Ort in der Stadt Puffer sein soll. Damit wird die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte reduziert. Dieses Problem wird bei der Dreifachpufferung ( Tripelpuffering ) durch Einführung eines weiteren Backpuffers kompensiert.

Nach Ausführung des Swap- Befehls (der Tausch von Front- und Backbuffer) beginnt der Ganze Zyklus wieder von vor.

Vor und von Doppelpufferung

Vorteile

  • flüssiger und ruckelfreier Bildaufbau
  • Untere Latenz als Beer Dreifer Vierfacher Pufferung

Nachteile

  • deaktiviertes VSync Führt zu Zerreißen , insbesondere sterben , ideal für Bildwiederholrate des Niedrig ist Monitore, Grafik Arte jedoch Eine hohe sterben Framerate erreicht
  • Aktiviertes VSync führt zum Teil zu hohem Leistungsverlust
  • Doppelte Framebuffergröße Gegenüber Einfacher Pufferung

Einsatzgebiete

Microsoft Windows

If in Microsoft Windows das Windows Aero Haut Ausgewählt Wurde, wo Nutzt Desktop Window Manager standardmäßig doppelte Pufferung um Zerreißen zu verhindern sterben. [1] [2]

Wechselpuffertechnik

In anderen Bereichen (zum ersten Mal in Echtzeit-Anwendungen) wurde die Doppelpufferung als Wechselpuffertechnik bezeichnet. Ein Wechselpuffer ist ein Ringpuffer mit zwei Plätzen ( Erzeuger-Verbraucher-Problem ).

Einzelnachweise

  1. Hochspringen↑ Dieses Windows Aero-Feature nutzt doppelte Pufferung zum Zeichnen auf dem Bildschirm.
  2. Hochspringen↑ http://blogs.msdn.com/b/greg_schechter/archive/2006/03/19/555087.aspx Das DWM vermeidet das Zerreißen von Fenstern während der Aktualisierung

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