Die Computer des Computers , Computer-Computers Erzeugung von Bildern, Würdigung von neuen Entwicklungen im Hardware – als Im Softwarebereich beeinlufflusst. [1]
In den 1950er Jahren wurde der erste Computer mit Bildschirmen ausgestattet. In den 1960er Jahren studierte Jahren Graphic Computersystems auf dem Markt, die verheißungsvoll und kostspielig waren und durch den Ersatz des Wracks ersetzt wurden. Betriebsfertige Komplettsysteme, die für die Softwaredetails verfügbar sind, finden Sie in den 1970er Jahren. Und was auch immer noch gebräuchliche Render Technik entwickelt wurde. In der 1980er sterben JAHRE Steigen Computerleistung derartig ein, that Auch PC -Anwender Computergrafiken selbst herstellen Könnte. Neben technischen Anwendungen benötigt Multimedia – und andere nichttechnische Anwendungen zuzunehmende Bedeutung.
1950er Jahre: Anfänge
Wirbelwind und SAGE
Frühe Computer – verwendet als Ausgabegeräte Fernschreiber und Kettendrucker , mit dir Denen Figur und Charts nur sehr Grob Zeichnen Liesse. Wo bin MIT Entwickelt Whirlwind -Computer Wird oftmals als Beginn der Computergrafik angesehen. [2] Ist verfügen ab 1951 über EINEN Kathodenstrahlröhre -Bildschirm , wo Sowohl für den Anwender als Auch für Kameras, sterben das Bild zum späteren Ausdruck Aufnahme, Bestimmt Krieg. Außerdem Krieg ist mit Einem von Bob Everett Entwickelt lichtgriffel ähnlichen Gerat equipped, with the sich direkt Auf dem Bildschirm Eingaben machen Liesse.
Wirbelwind dient als Grundlage für den Prototyp des Luftraumüberwachungssystems SAGE , bei dem die US-Luftwaffe interaktiv in Computerstationen involviert wurde. SAGE WURDE ab 1955 mit Hilfe eines Lichtgriffels servies: so oft wie möglich auf einem Luftfahrzeug, so dass das System nähere Informationen.
Erste CAD-Systeme
1951 startete das Forschungslabor von General Motors zu prüfen, eine Reihe von coolen CAD-Systemen zu spielen. IBM richtet IBM-740/780-System ein, das an IBM-704- Großrechner Punkte von Linear Auf einem Röhrenbildschirm darstellen kann.
Die Forschungen von General Motors resultiert 1959 im Ersten CAD – System, [3] sie DAC 1 , das von Don Hart und Ed Jacks in Zusammenarbeit Mit IBM Entwickelt und erst 1964 , wo Öffentlichkeit Vorgestellt Wird. Dieses bahnbrechende System demonstrierte die Vorteile Graphische Interaktion für den Entwurfsprozess.
Kunst und Unterhaltung
1950 zeichnete der Künstler Ben Laposky mit Hilfe von Oszilloskopen , sterben von analog die Computer gesteuert gerechnet wurden, abstrakte Figur. 1958 entwickelte William Higinbotham eines der ersten Videospiele , Tennis für Zwei .
1960er Jahre: Erste theoretische und kommersielle Durchbrüche
Mitte der 1960er Jahre war es eine gemeinsame Forschungsprojekte und Kommerzielle Produkte, mit Computergrafik beschäftigt. Da zu diesem Zeitpunkt die Ein- und Ausgabe vor allem über Lochkarten liebt, dass Hoffnung groß, dass interaktive Benutzerschnittstellen in der Regel durchsetzen würden. Führende der Konzerte, Jicher und Nur wenige Die Firma der Interaktiven Computergrafik-Systeme Least; erst gegen Ende des Jahrzehnts gehen erschwindlichere Produkte. Nach dem Ablauf der Software waren auch Software-Ausgaben möglich, da die Computergrafik Completed Data Structures als Arrays und Verkettete Listen benötigt .
In den 1960er jahren gründen sie von Verb Ersten Forschern und Anwendern sterben, stirbt sich mit Computergrafik beschäftigt: Es Society for Information Display 1963 folgte der ACM Special Interest Ausschuss für Computer , der 1969 zum Them Gruppe SIGGRAPH Würde. Ein Grossteil in dem US-Amerikanische Forschung Auf das Gebiet der Computergrafik Wie Auch die Informatik überhaupt Wird Durch Die ARPA finanziert.
Grafik Hardware
Die Ersten Speicherröhren -basierten GRAFISCHE Computerterminals kamen 1968 auf den Markt: Das Unternehmen Computer – Displays bot sterben Erweiterte Remote Display – Station und Computek zu sterben 400er-Serie ab. Beide Geräte basierten auf der Tektronix- 611-Speicherröhre und der Diät 12.000 bis 15.000 Dollar. [5] Daraufhin brachte Tektronix mit dem ca. 9000 Dollar Rails T4002A, gefaltete 4000 Dollar Rails 4010 Eigene Produkte auf dem Markt. Dies sind die gleichen Direct-View Storage Tubes(DVSTs) basierende Sichtgeräte konten Grafiken anzeigen, ohne dass ein periodisches Neuzeichnen notwendig war. Dreidimensionale Darstellungen waren mit ihnen nicht möglich. Ungetrübte Grafik ermöglicht es Ihnen, die DVTs der Hardware von Grafikterminals 50.000 bis 200.000 Dollar zu kosten. [5]
In der Folge Steigt weitere Hersteller mit other Technologies Wie Vektor und Plasmabildschirm in of this vergleichsweise günstigen Preissegment ein. Die meisten experimentellen Bildreflektoren ( Framebuffer ) für Rastergrafiken wurden 1969 von Bell Laboratories entwickelt. [6] Es verwöhnt 3 Bit pro Pixel , acht predigen acht Grautönen.
Interaktivität und Benutzerschnittstellen
Ivan Sutherlands 1963 in seiner Dissertation vorgestellten Sketchpad -Zeichensystem ist ein Meilenstein in der Geschichte der Interaktiven Computergrafik. Of this Programm Erlaubt es, einzelne Zeichnung als Vorlage zu speichern und hierarchisch aufzubauen, sodass man Eine Zeichnung aus BEREITS vorhandenen „Modul“ zusammensetzen Könnte. Sutherland Führt außerdem neuartige Interaktionsmöglichkeiten ein, von Denen viele noch heute in Gebrauch Ist, zum beispiel Kontextmenü . Meine Keyboard- und Lichtgriffel lügen sich Befehle, Objekte auswählen und Zeichnungen anfertigen. Sutherlands Dissertation stellte den Augenmerk zur Schaffung und Optimierung einer grafischen Datenstruktur vor.
Einige Jahre später erweiterte Timothy Johnson das System-um 3D-Fähigkeiten und nannte es Sketchpad 3. das Dabei Würde der Bildschirm in sterben heutzutage immer noch gebräuchlichen Seitenansicht drehen and a Perspektivansicht unterteilt.
1969 entwarf Alan Kay für die erste grafische Benutzeroberfläche des Xerox Alto , [7] der Apple Macintosh erheblich beeinflusste.
CAD, Modellierung und Virtuelle Realität
William Fetter, ein Angestellter bei Boeing , Verwendete 1.960 sterben Bezeichnung der Computergrafik für Computerzeichnungen von Flugzeugcockpits mit Pilot Seine. [8] Zusammen mit Walter Bernhardt und Ande AKV ist sterben Punktkoordinaten Eines Flugzeugmodell in Einer Datenbank ein und drucken Eine automatically berechnete perspektivische Darstellung Auf einem Plotteraus.
1963 John Lansdowns Perspektive Zeichnungen an einem Elliott-803- Computer entwickelte und entwickelte CAD-Programme. Edgar Horwood entwickelt für das US-amerikanische Baumaterial ein Kartografiesystem . Am MIT gestartet Steven Anson Coons Techniken ist parametrische Modellierung von Flächen zu entwickeln.
Ein Frühes System für Virtual Reality , Beten Sie das am meisten Head-Mounted-Display , als der beste Freund , Ivan Sutherland und der Student. [9] Entweder sucht mehr oder weniger einfache Drahtgittermodelle an.
Zusammen mit David Evans Gründete Sutherland 1968 Evans & Sutherland , die am meisten vereinigten Menschen, die für die Computergrafik zuständig sind, hat spezialisiert. [10] 1969 wurde LDS-1 (Line Drawing System-1) lanciert, das erste kommerzielle CAD-Grafiksystem, die Drahtgittermodelle anzeigte.
Rasterungs- und Renderverfahren
Für Digital – Plotter, bei Denen Klammer Auf einem Raster bewegt Wird, Entstanden in dem 1960er jahren Rasterungsalgorithmen , ETWA 1962 , wo Bresenham-Algorithmus zur Rasterung von Linien .
Zur Lösung des Sichtbarkeitsproblems entwickelte John Warnock 1969 den Warnock-Algorithmus . Unfähre zur Zeit wurde der Raytracing -Algorithmus entdeckt.
Kunst und Unterhaltung
Von 1961 bis 1962, das beliebteste Computerspiel der MIT-Studenten Anem PDP-1 , Spacewar . [11] Ken Knowlton entwickelte 1963 das BEFLIX- und EXPOR-Programm, mit dem computergenerierte Filmproduktion betrieben wurde. Frieder Nake fertigte mit dem Z64 Graphomat vierfarbige Zeichnungen an. Im selbster Jahr Jahr der ersten Computerkunsten -Wettbewerb statt, gesponsert von der Zeitschrift Computer and Automation. [12] 1965 FAND an der Technischen Hochschule Stuttgart die Erste Computer – Kunst-Ausstellung statt, [9] , wo weltweit viele weitere folgt. Ralph Baer entwickelte ab 1966Odyssey , die Ernst Kommerielle Spielkonsole (Spitz von Magnavox Marked). [9] Ebenfalls 1966 produzierte John Whitney sr. das digitale Computergenre Ostern Kurzfilm, Permutations ; [9] Es folgen verschiedene weitere Computeranimationen , die Charles Csuris Hummingbird (1967) folgten.
1970er Jahre: Komplette Systeme und Rastergrafiken
Wähend vorher die Software für ihre Grafikerminals verkauft die schreibmüssen, beendet die Situation allmächlich in den 1970er Jahren. Verschiedene Software-Pakete, die für Grafiken zur Verfügung stehen, stehen auch für den Einsatz der Benutzerschnittstelle zur Verfügung. Außerdem wurden Komplettsysteme, die die Anwender schnell von den Softwaredetails isolierten. Um die wachsende Vielfalt der Hersteller und Technologien, wurden grafische Figuren entwickelt. Die erste Konferenz der ACM SIGGRAPH fand 1974 statt. [13]
Grafik Hardware
Ungefähr ab Mitte der 1970er Jahre Wurde Speicherhardware günstig genug, um pixelbasierte Rasterbildschirme mit mehreren hundert Bildzeilen anzusteuern. Trotz des unausweichlichen Treppeneffekts feinen Rastergrafiken im Vergleich zu vektorgrafik Eine Reihe von vorteil Flackern Armee Darstellung Auch bei Komplex Grafiken, gefüllte Flach und Kostengünstig Bildschirme, sterben Auch Farbe Schauspieler Könnte. Gegen Ende des Jahrzehnts wurden Rasterbildschirme als DVSTs und Vektorbildschirme geglaubt.
Der erste Kommerzielle Framebuffer Erschien 1973. Ist Wurde von Evans & Sutherland auf der Basis des Experiments ellen 3-Bit-Framebuffer von Bell Labs Entwickelt. [14] Die Ersten 8-Bit-Framebuffer Entwickelt 1978 Richard Shoup bei Xerox PARC . [14]
Ein- und Ausgabegeräte
Während sich sterben früher Grafiksysteme nur über Tasta – Tour und Lichtgriffel Bedienen Liesse, setzt sich in den 1970er jahren Eine vielzahl Weiterer Eingabegeräte Wie Maus , Trackball , Grafiktabletts und berührungsempfindliche Geräte Durch.
Unter den Ausgabestellen Würen elektrostatische Plotter Paintbar, die die höchste Qualität monochrome Ausgaben hat. Längerer elektromechanischer Plotter mit Mehreren Stiften Erlaubten auch Farbbausgeben. Außerseitig ist auch Diabelichter und Tintenstrahldrucker , der gleichfalls farbige Bilder knackt.
Die Entwicklung des Jahrzehnts, die bekannt gab, dass sie zu den Auswirkungen geschickt worden seien, enthüllte die Einführung des Personal Computers . [15] Trotz seiner schlechten Grafik ist der Grafiker und Grafiktabletts zurückgesetzt.
Renderverfahren
Henri Gouraud und Bùi Tường Phong Entwickelt für Evans & Sutherland sterben nach them benannten Shadingverfahren Gouraud Shading und Phong Shading (1971 und 1975 veröffentlicht).
Edwin Catmull beschrieben 1974 die Z-Buffer zur Verdeckungsberechnung Eulen Texture Mapping , with the sich OBERFLÄCHE von 3D – Modell sterben mit Bildern ausstatten lassen. Jim BlinnEntwickelt 1976 Reflection Mapping , das Spiegel Kind ermöglicht, und Zwei Jahre später Bump Mapping zur Simulation von einfach Oberflächenunebenheiten.
Um 1979 Entwickelt Douglas Scott Kay und Turner Whitted unabhängig voneinander rekursive Raytracing Eine Raytracing-Erweiterung, mit der sich Spiegel Kind und Lichtbrechung Simuliert lassen.
Kunst und Unterhaltung
1973 wurde das schlimmste reale Objekt, das komplett ist, computermodelliert. [13] Es wurde vom Künstler Ronald Resch entworfen und stellte eine große Osterei dar. Peter Foldes ‚mit Hilfe der Tweening -TECHNIK Gezeichnete Kurzfilm Hunger Krieg des ersten Vollständig animiert, computerbasierte Film, wo ein Lebewesen darstellt. [16]Der erste Spielfilm mit 3D – Computer – Generated Imagery (CGI) Krieg Future World (1976), wo das Polygon Modell einer Hand und Kopf Eines Zeigt. [17] Das Polygonmodell der Hand, Stamford von Edwin CatmullDie 1972er Link-Hand digitalisiert und animiert. Zur gleichen Zeit ersetzte Fred Parke , der im Angesicht von Gesicht (dem Gesicht seiner Ehfrau) die größten Computerkenntnisse besaß. Beide Filme werden als Vorreiter der Computeranimation in der Futureworld verwendet. [18]
1980er Jahre: Performancesprünge und Grafik für Endbenutzer
Mein System von PCs und Workstations ist in den 1980er Jahren drastisch gestiegen. In diesem sehr ereignisreichen Jahrzehnten gründeten sich viele bedeutsame Unternehmen mit BEZUG zur Computergrafik Wie Silicon Graphics (1981), Adobe , Autodesk und Sun Microsystems (1982), Aldus (1984) oder Softimage und Pixar (1986).
Hardware
In den 1980er Jahren waren High-End-Workstations in der Pre-Class 30.000 bis 100.000 Dollar in den Low, Plausible Images in der Echtzeit zu erneuern. [15] Zur Verbesserung der Grafikleistung wurden Parallelprozessoren und Grafikbeschleuniger benutzt. Der teuerste Farb-Framebuffer für PC wurde 1985 mit der TARGA – Grafikkarte von AT & T eingeführt. [14]True-Color -Bildschirme mit über 1000 Bildzeilen wurden weiter verfügbar; Monochrombildschirme mit 3000 Bildzeilen waren für 5000 Dollar erhältlich. [15] Die Maus entwickelt sich zum allgährigen Zeigegerät; die es verdienenDatenhandschuhe können sein. Farbdrucker unterschiedlicher Types erobre den Markt.
Effektive stereoskopische Anzeigegeräte wurden überraschend benötigt. Frühere Geräte waren unhandlich und banden auf Meistern auf Rot-Grün-Filtern. 1989 Könnte Mann 3D – Brillenoder polarisierende Flüssigkristallbildschirme für 2000 US-Dollar Erwerben. [15] Anwendungen fanden die Geräte hauptsächlich in der wissenschaftlichen Visualisierung .
Gegen Ende des Jahrzehnts gibt es einen überlebenden fähigen Markt für optische Datenerfassungsgeräte und dazugehörige Software. Der ursprüngliche Hintergedanke, technischeZeichnungen , automatische Vektorisierung und in den üblichen CAD – Dateiformate umwandeln. Spikes stehen ebenso zur Verfügung wie Fotos von der Hauptanwendung.
Anwendungsprogramme
CAD / CAM hängte in den 1980er Jahren Jahren zum vollen Durchbruch. Diese Systeme begannen als ein Majorist und Schriftsteller der 1980er Jahre, alle Workstations abrupt. Die neueste Version der AutoCAD- Software von Autodesk Mai 1982.
Die PC-Benutzer, die Textverarbeitung und Tabellenrechnungen waren, waren textbasiert. Die Fotogalerie meines Graphics Computer PC ist auf dem Markt, CAD / CAM-Anwendungen, Präsentations- und Malprogrammer verfügbar. Die beliebtesten Grafikprogramme für Mac-Computer waren MacDraw und MacPaint , die 1984 mit ihrem Macintosh eingeführt wurden. Zum Ende des Jahrzehnts Krieg Grafiksoftware für alle Anwendungsbereiche verfügbar.
Für den professionellen Markt ist Alias Research und Wavefront Technologies der weltweit größte 3D-Animations- Workshop .
Graphen und Standards
1985 lösten ANSI und ISO den 2D-Computer Graphics Standard , GKS , ab, der den Anwendungsprogrammen, einschließlich Mindestanforderungen, vorschrieb. Für 3D-Computergrafiken folgten die 1988 GKS-3D und PHIGS . Daneben Entstanden Weichen Industry Standards Wie die Seitenbeschreibungssprache Postscript von Adobe oder X – Window – System , ein von Einem MIT Consortium geleitetes – System zur bereitstellung GRAFISCHER Benutzeroberflächen.
IBM auf für den Verlag IBM PC die Ersten Farb 1981 grafikstandard , CGA , wo von EGA (1984) und VGA (1987) Ersetzt Wird.
Renderverfahren
1984 Entwickelte Eine Gruppe von Forschern , wo der Cornell University Radiosity , zusammen mit Raytracing Einer Beide Grossen Elle Verfahren zur Berechnung wo Lichtverteilung und das erste Elle Verfahren, das unter Bestimmt bedingungen den globale Beleuchtung Simuliert Kann. Zwei Jahre später veröffentlicht Jim Kajiya sterben Rendergleichung , sterben global Mathematisch – Stiftung Stellt ein Beleuchtung auf sterben, Eulen den Pfad Tracing Algorithmus .
Kunst und Unterhaltung
In den 1980er Jahren begann Jahren, die Computergrafik in Grönßem ausmaß Anwendung in der Filmwirtschaft zu finden. Für den Film Star Trek II: Der Zorn des Khan entstand 1982 sterben erste voll digitale, computergenerierte Bildsequenz, inspiriert von Jim Blinn Fly-By -Animationen , wo Raumsonde Voyager . [19] Dort im SELB Jahr gezeigten Film Tron Krieg des erste Spielfilm , wo in größerem umfang 3D CGI Verwendet. [19] Es erscheint Erste 3D – Videospiele , ETWA stirbt Cube Suche (1983) von Simutrek . Taran und der Zauberkessel (1985) Krieg ist der häufigste Zeichentrickfilm, die computergenerierte 3D-Elemente begeistern. [20] Im Würde Selb Jahr in Das Geheimnis des Verborgenen Tempels Zum Ersten Mal ein computergeneriertes Wesen – ein Gläsernen Ritter – in Einem Spielfilm gezeigt. [21] Willow (1988) war der erste Spielfilm , wo Eine digitale Morphing -Sequenz enthielt. [22]
1990er: Multimedia und Nichttechnische Anwendungen
In den 1990er Jahren erkannte Jahren, dass er Grenzen schwören musste, Computergrafik und Verwirrung, wer Bildverarbeitung trug . Weder erfordern Felder vorher noch unterschiedliche Arbeitsstationsarchitekturen, so dass diese Rechner schnell genug werden, beide Aufgaben zu verbergen. Zusätzlich wurde es möglich, Video- und Toninhalte zu kombinieren. Nicht zuletzt Wegen der Nachfrage nach Notizbüchern Kamen Zunehmend Flachbildschirme auf den Markt.
CAD und Visualisierung sehnen sich nach mehr Anwendungsbereiche vor, etwa in der Architektur oder Medizin.
1992 Die erste Version der 3D-Grafik- Programmierschnittstelle OpenGL von Silicon Graphics veröffentlicht.
Wähend zu Beginn der 1990er Jahre noch wissenschaftliche und techniske Anwendungen vorherschchten, vorschob sich das Gewicht im Lauf des Jahrzehnts auf nichttechnische Anwendungsgebiete. [23]
Einen geregelten Boom erleben Computeranimationen für Werbebranche sowie Animations- und Spielfilme. Bernard und Bianca im Känguruhland (1990) verwendeten Disneys CAPSProgress and War als den vollständigsten digital produzierten Zeichentrick-Film. [24] Die Computergenres , Realisten Dinosaurier in Jurassic Park (1993) richten neue Maßstäbe für CGI ein. 1995, Toy Story , der vollständigste computergenerierte Kinofilm. [25]
1996 stellt 3dfx mit Voodoo Graphics der Ersten Grafikprozessor vor, die 3D – Hardwarebeschleunigung für die nichtprofessionellen Bereich Anbot.
Siehe auch
- Geschichte der Videospiele
Literatur und Film
- Jules Bloomenthal: Grafik Erinnerungen. IEEE Annals of the History of Computing 20, 2 (April 1998): 35-51, ISSN 1058-6180
- SH-Verfolgungsjagden: Historische Höhepunkte der interaktiven Computergrafik. Maschinenbau 103, 11 (November 1981): 32-41, ISSN 0025-6501
- Kristine K. Fallon: Frühe Computergrafik-Entwicklungen in der Architektur-, Ingenieur- und Bauindustrie. IEEE Annals of the History of Computing 20, 2 (April 1998): 20-29
- Carl Machover: Eine kurze, persönliche Geschichte der Computergrafik. Computer 11, 11 (November 1978): 38-45, ISSN 0018-9162
- Carl Machover: Vier Jahrzehnte Computergrafik. IEEE Computergraphik und Anwendungen 14, 6 (November 1994): 14-19, ISSN 0272-1716
- Terrence Masson: CG 101: Eine Computergrafik-Industrie Referenz. Digital Fauxtography 2007, ISBN 0-9778710-0-2
Dokumentarfilm:
- ACM SIGGRAPH Studios, Frank Foster (Direktor): Die Geschichte der Computergrafik (SIGGRAPH Video Review, Ausgabe 137, 1999). Eintrag in der Internet Movie Database (Englisch)
Weblinks
- Wayne Carlson: Eine kritische Geschichte der Computergrafik und Animation . Ohio State Universität
- Daniel Sevo: Geschichte der Computergrafik .
- Matthew Ward: Eine (pickelige) Geschichte und das Who is Who der Computergrafik . Worcester Polytechnic Institute
- Seminal Graphics – Pionierleistungen, die das Feld prägten . ACM-SIGGRAPH
Bemerkungen
- Hochspringen↑ James Foley ua: Computergrafik: Prinzipien und Praxis . Addison Wesley, Lesen 1995, ISBN 0-201-84840-6 , S. 8.
- Hochspringen↑ Machover 1994, S. 14
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 386
- Hochspringen↑ Machover 1978, S. 41
- ↑ Hochsprung nach:a b Machover 1994, S. 15
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 397
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 396
- Hochspringen↑ Laut Fetter stammt Bezeichnung von Seinem Kollegen Verne Hudson sterben, siehe design.osu.edu
- ↑ Hochsprung nach:a b c d Masson 2007, S. 393
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 395
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 390
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 392
- ↑ Hochspringen nach:a b Masson 2007, S. 399
- ↑ Hochspringen nach:a b c Masson 2007, S. 154
- ↑ Hochspringen nach:a b c d Machover 1994, S. 16
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 400
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 401
- Hochspringen↑ David A. Preis: Die Pixar Touch. Die Herstellung einer Firma New York 2009, ISBN 978-0-307-27829-6 , S. 14-15
- ↑ Hochspringen nach:a b Masson 2007, S. 408
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 411
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 412
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 417
- Hochspringen↑ Machover 1994, S. 18
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 419
- Hochspringen↑ Masson 2007, S. 423