Ein Sprite ist ein Grafikobjekt, das von der Grafikhardware über das Hintergrundbild Der restliche Inhalt der Bildschirmanzeige wird eingeblendet. Die Positionierung wird hierbei komplett von der Grafikhardware gelöscht. Beispielsweise tot sterben meisten Grafikarten ein Hardware Sprite für den Mauszeiger zur verfügung.
Der Name des rührt DAHER that ein Sprite sich Auf dem Bildschirm bewegt, aber im Grafikspeicher nicht zu FINDEN ist, auch Scheinbar „umherspukt“. Mit der Zeit hat sich der Begriff aber available in alle Objekte ausgedehnt, sterben so aussehen, Auch, ideal softwaremäßig Erzeugt Werden und im Grafikspeicher vorliegen.
Heute ist echte Sprite-Technik überholt, vor Allem sterben, dann genug Computer-Inzwischen schnell Sind, ohne Probleme stille Spirits Spaß Objekte Auf dem Bildschirm darzustellen und zugleich die Hintergrund in Ursprüngliche Formular wiederherzustellen. Auch der dürf Nußartige Speicherplatz ist weise geworden.
Verwendete Begriffe
Oft Wird der Begriff Sprite Auch für verallgemeinernd Objekte Benutzt, über den Hintergrund eingeblendet Werden pro Software (statt Grafikhardware) sterben. Dies ist jedoch String Genommen ein Form , wo meistens Auch als „Software Sprite“ bezeichnet Werden. Gleiches gilt für ein Objekt, das mit Hilfe von Hardware-Routinen in den Grafikspeicher einkopiert wird, ohne jedes einzelne von der Hardware verwaltete; hier Handelt es sich um ein BOB ( B Wurf Ob ject) BZW. MOB ( M ovable O bject B lock).
In 3D -Spielen der Begriff Wird Sprite manchmal für Flach Objekte mit Einer animierten Textur used. Dabei Handelt es sich um ein Fest Software Sprite im Klassisches Wut, allerdings Wird of this Profilierung mittels 3D Grafikroutinen als Flach 3D – Objekte in 3D – Würfel Szenerie eingefügt.
Funktionales Schweißen
Das Sprit Wird von der Grafikhardware ( Grafikprozessor ) zum Anzeigezeitpunkt an der Position gewünscht im Bild eingefügt. Wurde dabei den Inhalt des Grafikspeicher nicht Verändert – im Gegensatz zum MOB BZW. BOB müssen in diesem nicht immer wieder neu Grafikdaten umkopiert werden. Durch this Entlastung Dezember Hauptprozessors beanspruchen Sprites Kaum Systemressourcen und Sind einfach zu gleichzeitig Programmierer.
Die Grafikdaten für sterben Sprites Werden nach es glitten Wie chen Elle Verfahren sterben Grafikdaten für den normalen Bildaufbau zur verfügung Gestellt – als beispiel Seelachs , wo C64der Eulen Amiga genannt, wo stirbt Durch DMA -Speicherzugriffe Dezember Grafikprozessors auf Spezielle Bereich des Hauptspeichers Geschieht.
Das Steuer Daten für sterben Sprite-Darstellung (vor Allem sterben Bildschirmposition) Wird Entweder direkt in Regi Sterne der Grafikhardware vorgehalten (Beispiel: C64, Breite und Höhe des Sprites Ist Partei vorgegeben) oder in Speziellem RAM Bereich, auf sterben this Hardware Genügend Schnellen zugriff Hut . Ein beispiel für sterben letztere Variante ist der Amiga, bei ihnen sterben Steuer Daten mit den Grafikdaten per DMA Elle Verfahren zusammen aus dem Speicher übermittelt Werden. Im Gegensatz zum C64 ist die Höhe der Amiga-Sprites Cousin gebunden.
Zur Bewegung eines Sprites reicht es aus, xy und y-Koordinaten in den Steuerregistern zu ändern; Die komplizierte Rechnung der Adresse im Grafikspeicher entfällt, ebenfalls wurde der Hauptprozessor entloadet. Der Grafikprozessor ermöglicht es, die vordefinierten Koordinaten des Sprites beim Aufbau des nächsten Bildes ein. Auch animierte Sprites sind möglich; Dazu müssen nur die Daten der Sprite-Grafik im Speicher durch die des nächsten Einzelbildes ersetzt werden. Ggf. Sie können sich nur gegenseitig nutzen.
Ein Sprite ist grundsätzlich richtig. Aber Auch unregelmäßig geformtes Sprites Ist Möglich, INDEMAR wo Ränder transparent dargestellt Wird – Entweder Durch Einen Bestimmt Farbe, Welche vom Grafikprozessor transparent dargestellt Wird, Eine Maske oder Durch bestimmt sterben, ein Welche Stellen des Sprit deckend und eines Welchen es transparent dargestellt Werden soll .
Bedeutung für Computerspiele
Das aufkommen von Sprites in den 1980er jahre revolutionieren sterben möglichkeiten von Computern als Damals Prozessorleistung nicht ausreicht sterben, um komplex Grafikdaten Auf den Bildschirm zu verschieben (siehe auch Home Computer , z. B. C64 , Amiga ). Die Sprites gerechnet wird Durch Formen ( C16 ) abgelöst oder ergänzt ( C128 ) BZW. über BOBs ( Amiga) ergänzt.
Eine weitere Verbesserung für Computerspiele war die Sprite-Sprite-Collisionserkennung. Sobald der Grafikprozessor beim Erstellen des Bilds, wird mit zwei Sprites überlappen, wird der Software per Interrupt , Flag oder Event zugeordnet. Damit sind Computerspiele, die einfach zu programmieren sind, weil das Programm nicht um Kollisionserkennung muss und keine Rechenleistung verbraucht. Eine vernunftige Kollisionserkennung ist in allen Grafikprozessoren vorhanden, welke auch BOBs oder Sprites behrrschen.
Sprites sind mit Fliesen, welche auch Kachelgrafik geworden sind , verwöhnt. In diesem Fall wurden 2D-Spieler, die einen Lauf gesprungen waren, beide Techniken parallel eingesetzt. Tiles sind ebenfalls kleine Grafikelemente. Es wird auch die Spielewelt zusammengesetzt und sie werden auch nach ihnen Platz machen. Auf diese Weise wurde Arbeitsspeicher, wie sie wiederholte, nur in kleinen Tile-Grafiken geschrieben, müssen, wurde eine Tilemap bestellt.
Software Sprites
Die „Software Sprites“ oder “ Shapes „, sterben keine Echten Sprites Sind, Haben in der Regel Nur zwei Dinge mit echten Sprites Gemeinsam: Erste Sind es Rastergrafiken , sterben über den Bildschirm bewegt Werden, Zweite BESITZ sie nicht-Rechteck Umriss, auch Eine Maske BZW. transparenter Bereich.
Die Vorteil Sprites, die die kleine Prozessorbelastung oder die automatischen Kollisionsfähigkeiten verloren haben, sind jedoch weggefallen. Dafür erhalten ein als vorteil that sterben hardwaremäßigen Einschränkungen für sterben Zahl und sterben Größe der Sprites wegfallen, this Wobei Grenzen Durch verfügbare Rechenzeit sterben für umsetzung in Software neu Gesetzt Werden sterben.
Im Gegensatz zu den Sprites, die versiegelt werden, werden sie immer wieder nachgezeichnet. Am Stein schnell geht das, INDEMAR zum kompletten Hintergrund der Szene im Speicher zwischenspeichert und immer wieder über das letzte Bild kopiert, allerdings brauchen die addition speicherplatz. Speicherplatzschonend, wenn man den Hintergrund immer wieder für jedes Bild neu erstellt, aber ware früher Computer zu langsam. In der Falle sieht man den Hintergrund für das Bild, man sieht, dass die Straße abfällt. Allenfalls wechseln sich Optimierungen bei rollenden Szenerien ab.
Sie finden das Verfahren für die Sicherung und Anzeige von Softwaresprites. Sie sehen sich die Zeit für die Darstellung der Sprites an und vergleichen den Speicherbedarf mit der Kennzeichnung von transparenten Bildpunkten:
- Maske definiert werden. My this maskiert known Practices wie Sprites this ein Pixel of the Shapes, wenn die entsprechende Stelle in der Maske ein Bit ist ist.
- Man Kann aber Auch der Profilierung mittels Maske ein „Loch“ in ihnen Bild, das im, Grafikspeicher Liegt, erzeugen und transparent das Bild des Sprites Tage zwischen kopiert bilden. „Transparent“ Bedeutende hier that im Bildspeicher nur gelöscht Bits (0) Durch gesetzten Bits (1) der Shapes Ersetzt Werden, BEREITS gesetzte Bits Werden nicht gelöscht. Deshalb muss man einen „Loch“ erstellen, in dem alle Bits im Grafikspeicher gelöst sind (0), wo das Bild des Shapes hin soll. Andernfalls würde sich Bits von Hintergrund und Shape vermischen.
- Die „moderne“ Variante ist das Define Eine Transparente Farbe (war der meistverkaufte Hardware-Sprite des C64 Paintbar War). Beim Zeichnen ersetzte das Pixel des Shapes den Untergrund; Nur wer in der Lage ist, die transparente Farbe zu verwenden, wird auch nicht unverändert. Of this Elle Verfahren Allen Hut vor dem nachteile, Einems Form nicht that Mann Einer Farbe bei Nutzen Kann, war Zeit zu der wo Farben oder less gleichzeitig zur verfügung hat, Eine Gewiss Einschränkung darstellt Mann nur 16. Der beste Code aus Performance-Gründen ist am besten in Assembler zu programmieren. Bei den frühen PC War-Speaking Hardware-Unterstützung für Solche Fortsetzung Bit-Blit-Betrieb (Siehe Blitter) Eher selten vorhanden.
- Für den 256-Farben-Modus, der in den 1990er Jahren PCs auszeichnete, wurde für den Sprites eine komprimierte Speicherung der Bilddaten verwiedert. Hier sind die Gründe für die Transparenz: Sie können auch die beleidigten Bilddaten sehen. Dazwischen wieder der Transparenzzähler. Die Vorteile of this Methode Sind ein verringerter Speicherbedarf and a beschleunigte Generierung der Anzeige, wenn keine addition Maske benötigt Wird und transparent Bildpunkte einfach übersprungen Werden Können. Es ist auch keine Farbe „verloren“, wenn das Transparency unabhängig von Bilddaten spricht.
Alle Programme für Softwaresprites haben, dass der Grund wiederhergestellt werden muss, wird durch die Softwareprites deaktiviert.
Die einfachste Methode stellt das Problem der Komplexe dar. Hintergrund oder nur der Stelle, an der das Shape soll, sowie das anschließende Zurückkopieren, sollten eine neue Szene gezeichnet werden. Der Hintergrund gehört zu diesen Zeiten nicht. Für die Sichertheit und Wederherstellen von mehren Formen mussten die Wiederherstellen der Sicherhens verwendet werden. Würdiger Mann stirbt nicht tun, könnte es zu Artefakten kommen, wenn sich einzelne Formen überschneiden. Derzeitige Artefakte sind auf andere Fenster-basierte Platformen festgelegt, wenn diese nicht ausgeführt werden. Sprites erkennt, dass das Programm ein Problem hat.
Sprite Animation
Seit Beginn der Nutzung von Sprites wurde aus Realismusgründen angesagt, zumindestens menschliche Spielfiguren und andere Lebewesen wie Gegner, Monster etc. weiter zu animieren. Free to the concepts of the concept of the concept of the concept of the concept. Deshab built a solute Abbildung in the maintenance Playing a multiple masking Sprites, diejenigen, die nur Zeichentrickfilm schnell hintereinander vorgestellt wurden, um einen fließenden Bewegungseindruck zu erzeugen. Zur Erstellung dieser Animationssprites wurde in frühen Jahren die Software Deluxe Paint (Amiga) gemocht . Heute gibt es für diesen Zweck Nachfolgeprogramme, wie zB Cosmigo Pro Motion. Die ersten Computerspielplätze sind für andere Technologien verfügbar. So verwöhnt Atari Basketball Ende der 1970er Jahre den sehr großen darstellten südlichen Umriss einer Stehenden Person als Spielfigur. Beim „Laufen“ blinkend im regulären Gedächtnis. Abgenommen wurde ein zurückgestrecktes Bein (Linie) auf, welches und die Figursprite kopiert wurde.
CSS Sprites
Im Webdesign wird der Begriff Sprites als Bezeichnung für Grafikdateien verwenken, which aus mehr kleinen Einzelgrafischen erhalten. Diese Sprites wurden von CSS in Websiten eingebunden, wobei vom Webbrowser jeweils, die von Geschwitztenen Teilgrafiken befragt wurden. Zweck of this Technik ist Einerseits sterben Verringerung wo Gesamtladezeit Einer Webseite Durch Reduzierung wo Serveranfragen und das andererseits verhindern von Verzögerungen, sterben Durch Nachladen – beispielsweise bei Hover-Effekt – entstehen Wurde. [1] [2]
Einzelstunden
- Hochspringen↑ CSS Sprites – Asparung eines HTTP-Requests durch Kombination von Hintergrund-Bildern
- Hochspringen↑ Verschiedene Wettertypen mit CSS-Sprites kennzeichnen