Stencilbuffer

Wo Stencilbuffer (engl. Stencil – Schablone, Puffer – Buffer) ist in der Computergrafik einer addition zum Farb Buffer und Z-Buffer vorhandenen Teil des Framebuffer . Jedem Pixel ist ein Wert im Stencilbuffer zuordnordnet. Die Aufgabe des Stencilbuffers Es Ist, stirbt Nahme von Fragmenten in der Framebuffer auf Region mit Bestimmt Eigenschaften des Stencilwerte einzuschränken. Diese höchste Eigenschaft ist es wert, die Stencilfunktion eingestellt zu haben. In der Art von Stencilwert wird bei der Verarbeitung eines Fragments modifiziert, wird durch die Stenciloperation fest, die vom Ausgang des Stencil- und Z-Tests unterschiedlich eingestellt werden können.

Anwendungen

Im einzelnen Fall fallen die Stencil Buffer Restriction Einschränkungen. Stirbt Kann beispielsweise bei Einer Auto oder Flugsimulation zum Ausmaskieren Dezember Cockpit genutzt Werden, um die Teile der Szene, sterben sich Hinter dem Cockpit befinden, nicht zu rendern. Ein anderes Sölch Einsatzgebiet ist von Z Vermeidung Bekämpfung bei der Darstellung sterben komplanarer Ebenen (Dreieck). Mit Hilfe des Stencilbuffers lassen sich Auch Spiegel Schauspieler, sterben in ihnen gespiegelt Szene in der ursprünglichen nur Innerhalb des Spiegelrahmens arrangieren dert Wird.

Der Engel Verzahnung Dezember Schablonen- und die Z-Puffer in der Grafikpipeline und insbesondere stirbt möglichkeit, stirbt Inkrementierung oder Dekrementierung als Stenciloperation EINSTELLEN zu can, aber Auch Erlaubt Implementierung Einer Reihe komplexerer Elle Verfahren sterben. Eines der WICHTIGSTEN sind das Schattenvolumen -Algorithmus zur Erzeugung einge von Schatten von Punktlichtquellen. Verfahren of this Art erfordert es meist, stirbt Szene oder Teile der Szene mehrfach zu rendern, um Zwischenergebnisse im Stencilbuffer bei der Erzeugung einge Eines Bild sofort zu Verwenden can. Daher ist be Bohnenpruchen stark in Grafikhardware.

Geschichte

Die Stencilbuffer in der heute Formular ist also ETWA seit Anfang der 1990er Jahre Mit der Einführung wo SGI Indigo von Silicon Graphics . Der Erste Programmierschnittstelle , stirbt die Stencilbuffer Unterstützt, ist die herstellereigene IRIS GL , gefolgt von OpenGL 1.0 im Jahr 1992. Direct3D Enthält ab Version 6.0 befehlen zur verwendung des Stencilbuffers.

Seit 1998 war der Stencil Buffer Einzug vor dem Spielemarkt Konzipierte Grafikhardware, erstmals mit Erfurt von Riva TNT von Nvidia und der Rage 128 von ATI. Insgesamt gibt es keine Produkte, die dort seitdem gefallen sind. Technisch bei diesen Das Produkt ist erhältlich von der Stencil und Z-Buffer, die bis auf die Grafikhardware reicht, mit einer kleineren Größe von 32 Bit Pro Pixel. Dort hat Z-Buffer einen 24 Bit pro Pixel für den Stencil Buffer, die restlichen 8 Bit pro Pixel ab.

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