One Szenengraph ist eine Datenstruktur , die sich im Entwicklung Computer Graphic Center befindet. Es Handelt sich um Eine Objektorientierte Datum Struktur, logisch mit der Matrize, in vielen Fällen Auch sterben räumliche anordnung wo darzustellenden Zwei- oder Drei Dimension Ellen Szene beschrieben Wird.
Der Begriff Szenengraph ist nur ununscharf definiert. Dies lies daran, dass konkrete Szenenengraphen in der Regel angewandtengewickelt wurden. Der Programmierer verwendet auch die Grundidee, um sich den spezifischen Bedürfnissen der Anwendung anzupassen. Fügen Sie die Regel an, die Funktion der Szenengraph-Vererbung muss, gibt es nicht.
Hierarchische Modellierung
Aus graphentheoretischer Sicht ist ein Szenengraph ein zusammenhängered gerichteter Graph ohne zieltedete Kreise , desen Wurzelknotens die Gesamtszene (das „Universum“) enthält. Dieser Wurzel unterordnet sind Child knoten, der die Objekte der Szene besitzt, die Transformationen und Farben besitzt. This Knoten können wiederrum Wurzel eines weit Baumes, auch weiner Hierarchy von Objecten Signal. Da es sich um Grafen handelt, nicht um einen Baum, Griffe, kann einer der Knoten mehr Knoten haben.
Dieser Ansatz ermöglicht die hierarchische Modellierung der Objekte in einer Szene. Jeder Knoten des Szenengraphen hat gewöhnlich eine Transformationmatrix . Bei Manipulation wird diese Matrix zu einem zuhörigen Objekt, aber auch einem Objekt, das nicht verändert wird, transformiert . Man unterscheidet in diesem Fall zwischen Objektkoordinaten ( Koordinaten(Objects Objects before the overalls of the Unzens). Durch diese hierarchische Sicht wird der Aufbau und das Manipulieren einer Szene deutlich vereinfacht. Mann muss nicht jeden Teil eines Objekts einzeln transformieren, zonen transformiert einfach die Gesamtheit aller Einzelteile. Enthaelt eine Szene viele Objekte eines Objekts, so dass alle Objekte durch einen Objekttyp representiert werden koennen. Dies können Sie mit dem Objekt tun. Jeder mit seinen eigenen Transformaties und anderen Besitzern. Der Mensch verbreitet sich von Instancing .
Als Pilot kann die Modellierung eines Autos meine vier Räder bedienen. One Knochen im Szenengraph repräsentiert Ihr Objekt Auto. Dieser Knoten hat vier Childknots, die Juwelen tragen, die die Verwandlungsmatrizen und Rotationsmatrizen der einzelnen Räder füttern. Diese vier Kindknoten haben wieder einen Gegenstand vom Typ Rad enthalten. Ein Objekt – vier Darstellungen. Wird die Position des Lage des Auto-Knotens geändert, so ändert sich diese Änderung an allen Kindknoten, auch in diesem Fall de Räder, aus. Eine manuelle Neuberechnung der Position der Räder ist ebenfalls nicht erforderlich.
Mengenhierarchie
Oft Werden Szenengraphen eingesetzt, um sterben Szenen einer anwendung Daten effizient zu rendern oder um Berechnungen Wie Kollisionsabfragen zu beschleunigen. Dazu wird mit einem Szenengraphen und Hierarchie aus Bounding Volumes mitgeführt. Knot ist auch zusätzlich ein Bounding Volume zugeordnet, das die räumliche Ausdehung des Knotens und Kindknoten anzeigen. Als Bounding Volumes wurden Single-Geometric Drivers verwendet, um Achsenar Quader (AABBs), Objective-Oriented Quader (OBBs) oder Kugeln zu zerstören.
Meine Hilfe der Bounding Volumes wurden für sie alle nichtsichtbaren (auch nicht im View Frustum liegenden) Elemente festgelegt. Wenn ein Knoten geboren wurde, dann war dies eine nützliche Überlegung. Daher besteht die Gefahr, dass die Men of Geometry, die möglicherweise sichtbar werden, sich verschlechtern.
Bekannte Szenegraphensysteme
- 3D-Systeme
- Java 3D
- JavaFX
- Jmonkeyengine
- Öffnen Sie den Inventor
- OGRE
- Open
- OpenSG
- Panda3D
- Szenengraph Standards
- PHIGS
- VRML
- X3D