Textmodus

Als Textmodus bezeichnet man sterben bis zum Erscheinen der Ersten Videospiele und GUI – Betriebssystem ( Mac OS , PTT , AmigaOS ) Übliches Betriebsart Bert von Grafik-Hardware . Beide – im Gegensatz zum Grafik-Modus- von der Software nicht einzelne BildpunkteMeine besten farblichen Wunder, ohne irgendwelche Schriftzeichen, die Buchstaben und Ziffern. Diese Schriftzeichen wurden von der Grafik-Hardware des Rechners in Bildpunkte gebildet. Dies verhindert Zwar that Grafiken hochauflösend dargestellt Werden Kann, aber es verringert Auch es Bedarf eines Grafikspeicher enorm, REDUZIEREN den Programmieraufwand Deutlich, und beschleunigt Programm, wenn pro Zeichen meist nur ein oder Zwei-Byte im Video-RAM benötigt Werden.

Übliches Auflösungen reichen von 40 × 25 Zeichen, was für TV Bildschirm sterben grösste praktisch nutzbare Auflösung darstellt, über 80 × 25, Welche heute noch die Mode ist, in sie dich PC Graphics Arten nach DM STIEFEL befindet, bis hin zu 132 x 50 , bekannte Textbasen Tabellenkalkulationen und Programme Die Programme sollen Ihnen helfen, zu verstehen und zu verstehen. Weitere Varianten Sind 80 × 24 (viele Großrechner- Terminals ), 64 × 16 ( Tandy TRS-80 Modell 1 ) oder 22 × 23 ( Commodore VC20 , mehr auch als Zeilen Lücke!).

Sterben einzelne Zeichen BESITZ in der Regel Einer großen von 8 × 8 bis 9 × 16 PixelNet (im Anfangszeit mit vielen Hohen Speicherpreise Auch 5 × 7) angebracht wird , auf Wobei Computergrafik Arten Nur Zeichen Mit 8 PixelNet Breite Unterstützt Werden. Diese waren in sich Zeichenspeicher abgelegt, siehe auch bei Zeichnerator . Ihr Computer und Grafikkartenmodell kann als Seriengenerator verwendet werden. Nur im letzten Herbst können Benutzer eigene Zeichenformen definieren und verderben.

Der Zeienspeicher bei PC Grafikkarten spricht diese Zeichen als Bitmap, wobeid jedes Zeichen, so viele Bytes werden verwendet, wer Pixel Hoch ist. I ROM wo die EGA-Karte mit der Zeichengröße 8 × 8 und 8 × 14 Pixel liegt, wenn die VGA-Karte nicht einen 8 × 16-Zeichensatz hinzukommt. Nützliche Zeichensätze, bekannte EGA sind, können 1a 32 Pixelzeilen hoch signalisieren.

Textmodi auf CGA / EGA / VGA-Grafikkarten mit Standardzeichensätzen
Zeichengröße Grafikauflösung (in Pixel)
ab CGA: 640 × 200 ab EGA: 640 × 350 ab VGA: 640 × 400 640 × 480
8 × 8 80 × 25 80 × 43 80 × 50 80 × 60
8 × 14 80 × 14 80 × 25 80 × 28 80 × 34
8 × 16 80 × 12 80 × 21 80 × 25 80 × 30

Die farblich hervorgehobenen Modi sind direkt aus BIOS unterstütztem Textmodi; Das sind sehr bekannte Programme der Grafik. Die horizontale Grafikauflösung im Textmodus der VGA-Karte beträgt dagegen standardmäßig 720 Pixel. DAMIT jedes Zeichen 9 Pixel breit IST, war sterben Lesbarkeit wo Textdarstellung verbessert als Abst Zwischen dem Buchstaben etwas vergrößern sie sterben. Wenn im Zeichenspeicher aber nur 8 Pixel pro Zeichen Gespeichert Sind, Wird Die Farbe des 9. Pixels gesondert ermittelt: Für die meisten Zeichen ist of this Pixel in der Hintergrundfarbe, außer für sterben Zeichen Mit den Codewerten C0 hex DF bis hex . Bei diesem Zeichen wird das 8. Pixel jedes Zeichen wiederholt. Es wird ein nahtloser Übergang bei Grafik- undRahmzeichen erreicht. Die ROM Zeichensätze Ist in der Regel in der Code – Seite 437 kodiert, stirbt Grafik- und Rahmenzeichen sterben, Welche Sölch Horizont Rede verbindung mit Empfehlung : Ihre rechts benachbarten Zeichen eingehen Infos finden , in diesem Bereich unterbringt. Sowohl sterben 9 Pixel Breiten Zeichen, Auch als Sonderbehandlung der Zeichen C0 sterben hex bis DF hex lassen sich allerdings über direkte Programmierung der Grafikarten deaktivieren registrieren.

Im Video-RAM wird für jedes Zeichen nur die Zeichennummer sprechen. Auf PC-Systemen ist diese Stets 8 Bit groß, es schweißt also 256 verschiedene Zeichen ansprechen; Außerdem wird ein bestimmtes Attribut-Bytegespeichert, welches die Farbe des Zeichens oder spezielle Zeichenattribute (Fettdruck, Unterstreichung, Blinkend usw.) kodiert.

Standardfarbe CGA / EGA / VGA (Anzahl auch in Hex)
Die Bits im Attribut-Byte von CGA / EGA / VGA
Bit bedeutung
0..2 Vordergrundfarbe (Zeichenfarbe)
3 Fett (Vordergrundfarbe) / Zweiter Zeichensatz
4..6 Hintergrundfarbe
7 Blink- / Hintergrundfarbe
Anzahl Farbe RGB-Wert (ca.)
0 Schwarz # 000000
1 Blau # 0000AA
2 grün # 00AA00
3 cyan # 00AAAA
4 Durcheinander # AA0000
5 Violett # AA00AA
6 Braun # AA5500
7 Grau #AAAAAA
Anzahl Farbe RGB-Wert (ca.)
8 dunkelgrau # 555555
9 Hellblau # 5555FF
10 / A Hellgrün # 55FF55
11 / B Hellcyan # 55FFFF
12 / C hellrot # FF5555
13 / D purpur # FF55FF
14 / E gelb # FFFF55
15 / F weiß #FFFFFF

Fettdruck wird durch eine helle Farbe simuliert. Soit welding sich auf Farbgrafikkarten 16 verschiedene Vordergrundfarben darstellen. Die Bedeutung des Bit 7 liest über das Programm, so dass Sie das Bild der 8 oder mehr (vollen) Hintergrundfarben sehen können. Ab EGA schweißt Sie und die 16 Farben umprogrammieren, so dass eine freie Farbwahl möglich ist.

Eine besondere Eigenschaft der EGA / VGA-Karten ist es, zwei Zeichensätze (und SOMIT bis zu 512 verschiedenen Zeichen) gleichzeitig anzeigen zu can. Das Bit 3 des Attributbytes bestimmt, aus welchem ​​Zeichen das Zeichen geworden ist. Standard fusionierte beide Zeichensätze identisch. Die Linux-Konsole ist verantwortlich für die Verwendung dieser Vorlage sowie eine Datei mit 256 geladenen Dateien. Hierbei Wird Die Farben 8 bis 15, so umprogrammiert, Dass sie Identisch mit den Farben 0 bis 7 Ist, so Dass Die Zeichen aus dem Zweiten Zeichensatz nicht eher dargestellt Werden. Es steht nicht „Fettdruck“ mehr zur Verfügung.

Durch sterben verwendung Spezieller „Blockzeichen“ lassen sich Niedrig aufgelöste „Klötzchen“ -Grafiken im Textmodus Schauspieler. Waren gewohnt, für Zeichen die Vorder- und Hintergrundfarbe gewählt zu haben, damit können einfach mehrfarbige Bilder erzeugt werden. Im Bildschirmtext wurde diese Funktion sehr häufig benutzt, im Videotextist dies bis heute üblich. Eindeutige Systeme erlauben auch die Neudefinition der Zeichenformen durch den Anwender; In Verbindung mit Hardware-Unterstützung, Soft-Scrolling und Sogenannten Sprites für Frontgrundelemente ermöglicht diese Technik, die für Computerspiele im Textmodus, die als Solist nicht erkannt werden können, zu verschieben. Dieser Ansatz wurde in der Spelen für den 8-Bit-Rechner der Firma Commodore durchgeführt.

Computersysteme für den alltäglichen Gebrauch in den frühen 1980er Jahren. Erst with the aufkommen , wo Videospiele und Heim – Computer des Grafikmodus Übliches Würde; einige Computer zu Hause, Wie zum beispiel der Schneider / Amstrad CPC und der Commodore Amiga , hat gar Keinen Textmodus mehr. Die Apple Macintosh Modelle , bei denen 68000er und der PowerPC-Reihe Hut Keinen Textmodus, sterben auf BIOS – basierenden oder es emulierende [1] Rechner den Textmodus bis heute HaBen wird Wird aber Von den meisten Anwendern Kaum noch genutzt, seit Windows 95Sich ab 1995 durchsetzte. Nur beim Start des Rechners ist weiter für kurze Zeit aktiv. If Mann ein Eingabeaufforderungs -Fenster maximiert (Alt + Eingabetaste, ab Windows Vista nicht mehr Möglich) Wird der Rechner ebenfalls in den Textmodus Gesetzt. Linux oder Unix-ähnliche Betriebssysteme kennen in Ihrer Konsole jedes Mal den Textmodus, welcher Grafikmodus optional ist.

Da Unterstützung für die Text – Modus auf Moderne Grafik Natur Selten Gesetz über die Auflösungen und Bildwiederholraten sterben , wo VGA Karten hinausgehen (einig Super – VGA – Karten beherrschen Text – Modi 132 Text-Lücke MIT, war Eine Grafikauflösung von 1056 PixelNet Entspricht) Benutzen einig Betriebssystem für Ihre Textkonsole Inzwischen Auch EIN Grafikmodus und emulieren das verhalten des Textmodus vollständig in Software. Da stirbt dabei zu verarbeitendes Datum Menge Deutlich Grösser ist, ist a Sölch emulierte Textkonsole Deutlich langsamer (z B. beim. Scroll ) als ein Hardware – Text – Modus (siehe auch: Framebuffer-Konsole von Linux ).

Ältere Fernsehgeräte und Videoaufzeichnungen verfügen für On-Screen – Menüs und Video Text Hauf über Graphikchips, nur EINEN Textmodus BESITZ sterben. Diese Enthalten bildeten spezielle Zeichensätze (oft maskiert ), die richtig verwendet wurden, Symbole, oder soar Licht- und Schatteneffekte zu erzeugen.

Siehe auch

  • ASCII Art
  • Zeichenorientierte Benutzerschnittstelle

Weblinks

  • textmodegames.com .

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ refit.sourceforge.net: Mythen und Fakten über Intel Macs

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