Visual Computing ist einer der höchsten Standards für alle Informationstechnologien, die mir Bildinformationen und 3D-Modelle liefern.
Dazu Zahlt Computergrafik , Bildverarbeitung , Visualisierung , Computer Vision , Virtual Reality und Augmented Reality , Videobearbeitung , aber Auch Aspekte von Mustererkennung , wo Mensch-Computer – Interaktion- Dez Maschinelle Lerner und digitale Bibliotheken sprechen . Hier geht es um die Untersuchung, Verarbeitung, Analyse und Darstellung Visueller Informationen (Hauptsächlich Bilder und Videos).
Anwendungsbereiche sind z. B. industrielle Qualitätskontrolle , medizinische Bildverarbeitung und -visualisierung, Vermessung , Robotik , Multimedia – Systeme , virtuell Heritage , visuelle Effekte in Film und Fernsehen, und Computerspiele .
Mehreren deutschsprachige Universitäten wurden zu Studiengängen aus Visual Computing ernannt .
Geschichte und Überblick
Visual Computing ist noch ein relativ Jüngers Begriff, der erst ab 2005 [1] Seine Heute bedeutung erlangte, stirbt als in der Informationstechnologie etablierter Disziplinen Computergrafik , Bildverarbeitung , Computer Vision u. Ä. in ihrer Methodik und ihren Anwendungen immer näher zusammen und einen Oberbegriff dafür benötigt wurde. Viele wo verwendeten Mathematischen und algorithmischen Methoden Sind bei allen Bereich, sterben Fotos Verwenden, die gleichen: Bildformate , Filtermethoden , Farbmodelle , Bildmetriken und andere. Auch die Programmiermethoden von Graphik-Hardware, die Verarbeitung Großer DatenmengenDie Lehrbücher und Kongresse, die wissenschaftlichen Gemeinschaften dieser Disziplinen und die Arbeitskreise in Firmen vermischen sich immer mehr.
Dazu kamen, Dass Anwendungen immer nach Techniken aus diesen Disziplinen gleichzeitg benötigen. Über den Einzelhändler Modelle komplexere Gegenständer zu generieren nutzt Bilderfindung, 3D-Sensoren und Rekonstruktionsverfahren. Über diese Modelle können Sie realistisch realistische Renderingverfahren mit komplexer Beleuchtungssimulation darstellen. Echtzeitgrafik ist die Basis für virtuelle und erweiterte Realitäts-Software. Eine gute Segmentierung der Organe ist die Grundlage für die interaktive Manipulation. Robotersteuerung wurde verwendet, um die Ziele des Modells zu erfüllen. Undine ergonomische Grafikschnittstelle mit den verwöhnten Geräten ist ebenso nützlich.
Wiewohl viele Aufgabenstellungen wo Teildisziplinen in der Wissenschaftliche Welt (auch meist unter „Laborbedingungen“) als ein farblose gelt, Besteht Eine Wesentliche Aufgabe der Gesamtdisziplin Visual Computing in der Integration der Teillösungen zu verwendbaren Produkten zu erhalten – das Knochen hinkte treatment Viele Praktisch Probleme, vom Umgang mit Auch sterben Hardwarevielfalt über verwendung Echter (meist fehlerhaft oder Umfangreiche) Daten bis zur Bedienung Durch ungeschulte Benutzer sterben.
Bereiche des Visual Computing
Zumindest die folgenden Bereiche gehören zu Visual Computing. Ausführliche Beschreibungen Alle diese Gebiete stammen von den Jewish Spezialseiten für die Begriffe.
Computergrafik und Computeranimation
Computergrafik ist ein Oberbegriff für alle Techniken, die Bildinformation als Ergebnis eines Berechnungsprozesses erzeugen. Meine Bildsynthese (Rendering) wurde von Objects Bilder generiert , die auf einem Verständnis von Compromise und Qualität und Rechenzeit basieren. Computeranimation ist bekannt als Computer Graphics, die eine Realität geworden ist.
Bilderkennung und Computer Vision
Techniken, die für die Information über den Inhalt außerhähnen können zuständig sind, fielen an den Begriff Bilderkennung . Unter Computer Vision versteht die Fähigkeit des Computers (oder eines Roboters), die anerkennen und interpretieren.
Visualisierung und interaktive visuelle Analyse
Der Begriff Visualisierung Wird meist used, WENN Daten, sterben aus irgendeinem Grund Einer fliegen Darstellung nicht zugänglich Sind, Möglichst anschaulich dargestellt Werden. Indegere vergoldet das für Volumendaten und Daten, die eine unreife geometrische Dimension haben. My Interactive Visueller Analysis ermöglicht Ihnen die interaktive Interaktion mit der Darstellung unübersichtlicher Datenmengen effizienter zu untersuchen.
Geometrische Modellbildung und 3D-Drucker
Die Repräsentation von darstellbaren Objekten in Rechner erbte spezifische Methoden und Datenstrukturen, die mit dem Begriff geometrische Modelierung identisch sind. Neben Deskriptoren und interaktiven Geometrien wurden immer Technologien einbezogen Sensordata zur Rekonstruktion der Geometrien Modelle verdorben. In Zeit wurden alle Algorithmen von Visual Duthering und 3D Computing durchgeführt.
Bildverarbetung und Bildbearbeitung
Im Gegensatz zur Bilderkennung Bildverarbeitung , hier Bilder verbessern Bilder zu berechnen. „Besser“ steht Ihnen möglicherweise danach zur Verfügung. Das ist, was ich von Bildbearbeitung halte , das ist meine interaktive Methode der manuellen Veränderung.
Virtuelle und Erweiterte Realität Eulen SENSORIK
Virtual Reality , alle Techniken, die Benutzer benutzen, die sich in einem der fiktiven Bereiche befinden. Dazu braucht man noch gute Datenbrillen für alle präzisen Tracking und hochqualitativen Echtzeitgrafik . Bei Augmented Reality sieht man zusätzlich auch die Rechte Umgebung, wobei die Anforderungen an die Genauigkeit der Darstellung und Lokalisierung beträchtlich steigen.
Grafische Komponenten der Mensch-Maschine-Interaktion
Das Mensch-Computer Interaktion (oder englisch Human Computer Interaction ) genannten Gebiet beschäftigt sich mit der benutzergerechten Gestaltung von interaktiven Benutzer Systemen, Wobei die GRAFISCHE Komponente Eine besondere bedeutung zukommt, Weil der visuellen Kanal des Menschen Höchste Bandbreite zur Aufnahme von Informationen Hut sterben.
Einzelstunden
- Hochspringen↑ Internationales Symposium zum Visual Computing