Z Ordnung

Z Ordnung ( englisch Z Ordnung , Auch Z reihenfolge ) ist Ordnung über Patch endet zweidimensionalen Gegenstand, Wie die Fenster in GRAFISCHER Benutzeroberflächen oder Form in Vektorgrafikprogrammen . Eine der Eigenschaften Typische Benutzeroberflächen ist, dass Fenster einander überlappen können. Die Z-Ordnung erklärt, wie man andere feiert und begrüßt.

Definition

Der Begriff „Z-Ordnung“ neben der Reihefolge der Objekte der Z-Achse . In der analytischen Geometrie bezieht sich „X“ üblicherweise Auf die waagerechte Achse ( „Links oder Rechts“), „Y“ Auf die Senkrecht Achse ( „unten oder oben“) und Z Auf die lotrecht auf den Anderen Beiden Stehen Achse ( „vorne oder hinten „). Die Fenster einer Benutzeroberfläche schweißen als eine der Reihe von Flächen, die parallel zur Oberfläche des Bildschirms liegen. Die Fenster Sind Dann Entlang der Z-Achse gestapelt und sterben Z-Ordnung geheilt Sortierung der Fenster von vorne nach hinten fest sterben.

Verwendung

Dreidimensionale Objekte von Können im Allgemeinen wurden auf diese Art sortiert. Zum Beispiel ist es so, dass es auf einem Tisch liegt, auf dem die Spitze eines anderen Stiftes liegt. Keiner der Stifte ist dann über den andre, wo ein ganzer alle überlappen. Dies Kann mit Fenstern in Einem user interface nicht passiert, Weil jedes Fenster parallel zum Bildschirm ist und SOMIT alle seiner Punkte sterben samt Tiefe HABEN. Diese Fenster können auch in der Reichenfolge definiert werden.

Üblicherweise can Benutzer Einer GRAFISCHER user interface sterben Z Ordnung Characterized beeinflussen that sie ein Fenster Auswahl um es in den vordergrund zu bringen (auch „über“ oder „vor“ ANDERE Fenster). Einige Fenstermanager erlaub Auch Eine Wechselwirkung mit Fenstern sterben nicht im vordergrund Sind, während andere ein Fenster immer im vordergrund Brust, Wenn Es Eine Benutzereingabe empfängt. Spezielle Fenster können als „immer oben“ markiert werden. Diese sind an der Spitze der Z-Ordnung befestigt, sodas sie keine Überstände haben können.

Bei der Betrachtung sichtbarer Objekte auf einem Computerbildschirm würde ein Objekt mit einer Z-Ordnung von 2 oder mehr liegen. This enjoyed the explorer of science of objects, wobeidie Z-Anordnung festlige, welches Objekt über einem anderen liegen. Eine HTML-Seite kann die CSS-Ownership „Z-Index“ im Div-Element verzeihen, über die Z-Ordnung festzulegen, Sodas Objekte woanders konnten. [1]

Siehe auch

  • Z-Puffer , ein Verfahren zur Verrechnungsberechnung Dreidimensionaler Objekte.
  • Z-Kurve , eine raumfüllende Kurve, die in der Informatik für Mehrdimensionale Datenstrukturen verwyd wird.

Weblinks

  • John Zukowski: Lass es Z-Order sein. In: Kerntechnologien von Java Technologies. Archiviert vom Original am 8. April 2009 ; abgerufen am 25. August 2008 (englisch).

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ CSS / Eigenschaften / Positionierung im SELFHTML -Wiki

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